Home » Schul- und Vereinsleben

Die Monti-Familie ist wieder gewachsen

11. August 2018 0 Kommentare

Bei bestem Einschulungswetter begrüßte die Montessori-Grundschule Aschersleben heute wieder 21 neue Kinder in der Montessori-Familie. Die Orangerie im Bestehornpark, die der Schule als Freiluft-Aula dient, hatten sich viele Familien und Freunde eingefunden, um die diesjährige Einschulung feierlich zu begehen. Traditionell wurden die neuen Montessorianer mit einer Medaille begrüßt, die die “Ehemaligen”, also die jetzigen Fünftklässler, an die Kleinen übergaben. Der Staffelstab ging damit an die “Neuen” über.


Musikalisch wurde die Einschulung schwungvoll umrahmt von einem kleinen Ensemble der Big Band Aschersleben. Und die Drittklässler begrüßten die neuen Mitschüler mit einem Programm.

Jedes Kind ließ nach der kurzen Zeremonie eine Taube fliegen, verbunden vermutlich mit vielen Wünschen der Kinder und Angehörigen für die kommende Schulzeit. Zu einer Einschulung gehört auch die erste Unterrichtsstunde, die im festlich vorbereiteten roten Klassenraum abgehalten wurde. Natürlich ging da der Unterricht noch nicht richtig los – das bleibt dem kommenden Montag vorbehalten – aber es gab ein paar einführende Worte der Jahrgangsleiterin Jeannette Foerster und schon erste Einschulungsgeschenke der Schule.

Damit besuchen nun 86 Kinder die Freie Montessori-Grundschule Aschersleben.

Sagen Sie uns Ihre Meinung!