Home » Schul- und Vereinsleben, Videos, Wichtiges

Bildungspreis: Wir sind stolz und glücklich

9. Januar 2015 0 Kommentare

Die Freie Montessori-Grundschule ist seit 9. Januar stolzer Träger des Bildungspreises der Stadt Aschersleben 2015. Am Abend wurde der Preis feierlich im Ratssaal des Ascherslebener Rathauses verliehen. Wir freuen uns darüber natürlich sehr, haben den Preis aber stellvertretend für all jene lieben Menschen angenommen, die uns seit 12 und mehr Jahren unterstützen. DANKE!!!

bildungspreis001Eine Schule wie die unsere zu führen, am Leben zu erhalten, mit Leben zu füllen – das ist eine Gemeinschaftsaufgabe von ganz vielen. Damals, vor 12 Jahren – als unsere Schule den Betrieb aufnahm – da waren es die vielen Helfer aus der Elternschaft, die Familienmitglieder und Freunde, die Teammitglieder der ersten Stunde. Heute sind es alle Eltern, Großeltern und Freunde unserer Schule und natürlich nicht zuletzt unsere ehemaligen und jetzigen Schülerinnen und Schüler, sowie alle Mitglieder unseres inzwischen 16köpfigen Teams, die dazu beigetragen haben, dass die Freie Montessori-Grundschule Aschersleben den Bildungspreis 2015 erhalten hat. All jenen rufen wir aus vollem Herzen ein ganz liebes DANKESCHÖN zu. Das ist euer Preis!

Es ist der erste Preis, den wir für unsere nicht immer leichte aber immer wundervolle Arbeit erhalten haben und deshalb sind wir um so euphorischer wegen der Anerkennung, die uns allen damit zuteil wurde.

bildungspreis002In Empfang genommen haben den Preis Kerstin Redlich als Vorsitzende des Träger- und Fördervereins und Jana Litzenberg als Leiterin der Schule im Rahmen des Neujahrsempfangs der Stadt Aschersleben im Rathaus. Verbunden damit war für beide die Eintragung ins Goldene Buch der Stadt. Die Laudatio des Oberbürgermeisters zur Verleihung des Bildungspreises 2015 haben wir zum Nachlesen für alle hier mal angefügt. (Die Laudatio des OB als PDF)

Für alle Kinder, Eltern und Vereinsmitglieder werden wir die Urkunde zur Preisverleihung gut sichtbar im Schulhaus aufhängen, damit sich alle mit uns freuen können. Die mit dem Preis verbundene finanzielle Anerkennung über 500 Euro werden wir natürlich für unsere Schülerinnen und Schüler einsetzen – Ideen dafür finden sich gemeinsam bestimmt ganz schnell.

Und übrigens: Vielen Dank an jene, die uns für den Preis vorgeschlagen haben. Wie wir heute erfahren haben war das unser Elternrat und gleichzeitig und unabhängig davon auch die Leiterin der Ganztagsschule “Albert Schweitzer”, Katrin Jelitte.

Wir gratulieren an dieser Stelle auch den anderen Preisträgern des Abends: Dr. Norbert Jahn (Bürgerpreis), der Firma Rulmeca (Wirtschaftspreis), Herrn Martin Winter (Baupreis) sowie der Ascherslebener Gebäude- und Wohnungsgesellschaft (Anerkennung Bau). Die AGW war es übrigens zusammen mit den Stadtwerken Aschersleben, die uns in den ersten drei Jahren den Betrieb der Schule maßgeblich ermöglichten.

Sagen Sie uns Ihre Meinung!