Home » Feste, Schul- und Vereinsleben

Ballons flogen bis hinter Calbe

13. August 2009 0 Kommentare

Während der Einschulungsfeier für unsere Erstklässler am vergangenen Wochenende ließen die Kinder zusammen mit ihren Eltern auch Luftballons steigen. An diesen waren Kärtchen befestigt, auf denen die Eltern Wünsche für ihre Kinder niedergeschrieben hatten. Außerdem wurden eventuelle Finder der Ballons gebeten, sich in der Schule zurück zu melden. Und tatsächlich: Zwei Ballons wurden bislang gefunden und sie sind ziemlich weit geflogen.

Nach ihrer ersten Unterrichtsstunde während der Einschulung am vergangenen Samstag (siehe Beitrag “Einschulung auf der Baustelle”) versammelten sich unsere Erstklässler auf der großen Terrasse der Schule. Die Eltern warteten dort schon gespannt, hielten aber zunächst nicht die Zuckertüten bereit, sondern für jedes Kind einen mit Helium gefüllten Ballon an dem die besagten Kärtchen hingen. Fast gleichzeitig ließen die Kinder diese Ballons dann steigen, verbunden mit den Wünschen der Eltern, die auch auf den Kärtchen verewigt waren. Anfangs wollte die Thermik die Ballons nicht so richtig greifen, aber dann stiegen sie in den strahlend blauen Einschulungshimmel. Danach erst gab es dann die ersehnten Zuckertüten und die Ballons waren fast schon wieder in Vergessenheit geraten.

Fast: Denn bereits am drauffolgenden Sonntag erreichte die Schule eine liebe eMail mit folgendem Wortlaut:

Lieber David,

Dein Luftballon ist in unserem Garten in Gottesgnaden, einem Ortsteil von Calbe/Saale, gelandet.
Auch wir wünschen Dir für Deinen Schulbeginn alles Gute und viel Erfolg beim Lernen.

Liebe Grüße senden Dir Frank und Heike Falkenthal.

Damit konnte schon im ersten Morgenkreis am Montag die gute Nachricht an den kleinen David überbracht werden, der sich darüber natürlich sehr freute.

Heute nun kam die zweite Nachricht an und der Finder hat sich sogar die Mühe gemacht, auf einer Google-Karte den Fundort zu markieren. Are Dobrauer aus Groß Rosenburg hatte den Ballon unseres Erstklässlers Elias in der Feldmark zwischen Calbe und Groß Rosenburg entdeckt und seinen Fund per Mail an die Schule gemeldet.

Vielen Dank also an die Finder, dass sie sich die Mühe gemacht haben, unserer Bitte auf Rückmeldung nachzukommen. Wir waren alle erstaunt , welch einen weiten Weg die Ballons zurückgelegt haben. Wir hoffen natürlich, dass sich noch weitere Ballons anfinden, denn immerhin wurden am Einschulungstag 18 Stück auf die Reise geschickt.

Sagen Sie uns Ihre Meinung!