Home » Feste, Schul- und Vereinsleben

Am Ende wurde geschummelt

24. Juni 2016 0 Kommentare

Über 30 Grad Hitze: Da kamen selbst die hartgesottensten Montis ins Schwitzen. Der letzte Schultag vor den langen Sommerferien, an der Freien Montessori-Grundschule Aschersleben bereits der Donnerstag, wurde mit einem Projekttag auf dem Schulhof und dem angrenzenden Bildungscampus Bestehornpark begangen. Die Kinder konnten Stoff bedrucken, schickten massenweise Seifenblasen in den sonnigen Himmel, lernten und spielten … und schummelten.

sf003Ja, Schummeln ist an der Montessori-Schule erlaubt – sofern es sich um ein Würfelspiel handelt, bei dem die Kinder nicht nur Zahlenkenntnisse unter Beweis stellen mussten. Wichtig war hier auch, ein besonders gutes Schummelgesicht – also ein Pokerface – aufzusetzen. An anderer Stelle wurde ordentlich Wind gemacht, ohne dass auch nur ein frisches Lüftchen wehte: An einem Bastelstand konnten die Montis sich kleine Windräder basteln. Damit es sich allerdings dreht, mussten die Kinder kräftig pusten, denn bei hochsommerlichen Temperaturen blieb die frische Brise aus. Außerdem lockten viele Spiel-Stände, aber auch überdimensional großes Montessori-Lernmaterial in die schattigen Plätzchen auf dem Schulhof.

sf001Am frühen Nachmittag gab es dann die eine oder andere Träne beim Monti-Team und auch bei Eltern und Kindern: Die Viertklässler wurden offiziell bei einer kleinen Feierstunde in der benachbarten Weißen Villa der Lebenshilfe Harzvorland verabschiedet und bekamen ihre Zeugnisse überreicht. Es war wieder sehr feierlich und schön.

Um 17 Uhr waren die Abschiedstränen dann getrocknet – ab diesem Zeitpunkt wurde gefeiert: das traditionelle Schuljahresabschlussfest, das in diesem Jahr gleichzeitig ein Jubiläumsfest war. Der Schulträgerverein – der Förderverein Freie Montessori-Schule Aschersleben e.V. – besteht nämlich seit 15 Jahren. Als Gäste waren natürlich alle Kinder, Eltern, Vereinsmitglieder und Freunde des Vereins eingeladen. Und viele waren gekommen. Vertreter des Gymnasium Stephaneum, der Sekundarschule Albert Schweitzer, der Adam-Olearius-Schule überbrachten Glückwünsche und sogar Geschenke. Auch Vertreter der Lebenshilfe Harzvorland waren gekommen – seit vielen Jahren gute Nachbarn unserer Schule. Das Geburtstagsgeschenk der Lebenshilfe: ein tolles Vogelhaus. Bereits vorab hatte der Lions Club Aschersleben ein finanzielles Geschenk gemacht – der Club unterstützt den Montessori-Förderverein seit seiner Gründung regelmäßig sehr großzügig, wofür sich Schulleiterin Jana Litzenberg auf dem Schulfest besonders bedankte. Vertreter des Clubs waren – und darüber freuten wir uns sehr – zum Jubiläumsfest gekommen.

sf002Toll fanden die Kinder aber, dass das Fest viel für sie bereit hielt: Ein Mitmachzirkus lud auf dem Bestehornpark zum Balancieren und Jonglieren ein, es gab einen Schminkstand und einen Stand für kleine Klebetatoos, die Sekundarschule Albert Schweitzer war mit einer kleinen Abordnung von Schülern und einem Stand vertreten, an dem die Montis und die Gäste ihren Namen in arabischen Schriftzeichen drucken konnten. Die Sekundarschüler hatten die Stempel selbst erstellt. An anderer Stelle saß ein Porträtzeichner, der die Kinder malte – ein schönes Andenken an diesen Tag. Es gab Tanz- und Gesangdarbietungen der Montis auf und vor der Bühne und am Abend trat zur Unterhaltung der erwachsenen Festgäste die regionale Band “invisible” auf und versorgte die Gäste mit Live-Musik.

Es war wieder einmal ein unvergesslich schöner Tag und Abend! Ein Fest, das ohne die vielen Helfer aus der Elternschaft, dem Verein und dem Team nicht möglich gewesen wäre: DANKE!!

Eine Bildergalerie von feierlicher Zeugnisausgabe und Schulfest werden wir an dieser Stelle nachliefern, sobald alle Fotos bei uns angekommen sind.
Schon jetzt wünscht das Monti-Team allen Kindern und Eltern: Schöne Sommerferien!

Sagen Sie uns Ihre Meinung!