Home » Projekte, Schul- und Vereinsleben

Wo steht der Rosa Turm?

4. November 2011 0 Kommentare

Was – bitteschön – ist der Rosa Turm? Und wo steht er? Etwa in Pisa? Ach nein, das war ein anderer. Aber mit Italien hat es etwas zu tun, denn der Rosa Turm ist eines von vielen Montessori-Lernmaterialien. Um den drehte sich in der vergangenen Woche alles in unserer Schule, denn während der Projektwoche gingen wir all den Fragen rund um den Turm nach. Am Freitag war dann Präsentation der Projektergebnisse.

Welch eine Ehre! Maria Montessori höchstpersönlich kam am Freitag zur Vorstellung der Ergebnisse aus der vorangegangenen Projektwoche. Allerdings war es natürlich nicht die echte Maria Montessori, denn die ist bereits verstorben. In einem kleinen Theaterstück wurde sie aber von unserer Schülerin Ulrike hervorragend vertreten. Darin erläuterten die Kinder spielerisch, worum es sich bei der Montessori-Pädagogik handelt und was Montessori-Materialien sind.

Die Theatergruppe war nur eine von neun Schülergruppen, die sich intensiv in das Thema Montessori vertieften. Andere Kinder versuchten herauszufinden, wo in Deutschland und der Welt es noch Montessori-Schulen gibt. Zu einer in Österreich und einer in Indien wurde jetzt per Brief Kontakt aufgenommen. Wir hoffen natürlich auf Antwort. Die nächste Gruppe bastelte Montessori-Lernmaterialien, kombinierte dabei sogar die didaktischen Prinzipien mit dem Leben der Reformpädagogin, indem sie Lebensketten herstellte.

Im Keller der Schule wurde fleißig gearbeitet, denn wenn es in der Projektwoche schon um den Rosa Turm geht, dann sollte er auch nachgebaut werden. Aus Holz entstand ein 2,75 Meter großes Exemplar und mehrere kleine aus Papier und Pappe. Wieder andere Kinder erstellten Plakate mit Informationen über Maria Montessori und eine Schülerzeitungsgruppe begleitete alles mit Fotoapparat, Stift und Block, um Artikel darüber zu schreiben.

Medial ging es in einer weiteren Schülergruppe zu, die sich in Zusammenarbeit mit Tom Gräbe vom Lokalradiosender hbw mit dem Mikrofon bei den Bürgern in Aschersleben umhorchten und nachfragten, was die Leute denn so über Maria Montessori oder den Rosa Turm wissen. Da kamen wissende aber auch witzige Antworten heraus, die man sich hier anhören kann:

Es war unendlich viel los, es gab so viel zu entdecken, was hier gar nicht alles beschrieben werden kann.

Eine kleine Bildergalerie von der Präsentation der Projektergebnisse am Freitag gibt es bereits hier zum Ansehen. Die Galerie wird in der kommenden Woche noch um Bilder erweitert, die während des Projekts entstanden.

Das Projekt ist für uns damit noch lange nicht beendet. “Wo steht der Rosa Turm? – Auf den Spuren von Maria Montessori” lautet das Jahresthema für das aktuelle Schuljahr 2011/2012 und wird uns daher noch eine Weile beschäftigen. Im nächsten Jahr ist außerdem der 60. Todestag der bekannten Reformpädagogin, nach deren Prinzipien an unserer Schule seit bald 10 Jahren unterrichtet wird.

Update vom 15. Mai 2012: Einen weiteren Bericht zu diesem Thema gibt es hier – Auf der Suche nach dem Rosa Turm – 2. Teil

Sagen Sie uns Ihre Meinung!