Home » Schul- und Vereinsleben

Wir sind wütend…

7. April 2015 2 Kommentare

… und das sind wir nicht oft! Aber leider wurden über die Osterfeiertage Spielgeräte auf unserem Schulhof zerstört. Auch in der Orangerie auf dem Bestehornpark, die wir als erweiterten Pausenhof nutzen können, bot sich ein Bild der Verwüstung. Schäden sind entstanden, die unsere Schülerinnen und Schüler betreffen, letztlich aber alle Ascherslebener.

sh003Praktisch vom ersten Schultag an lernen unsere Schülerinnen und Schüler, dass das Eigentum unserer Mitmenschen zu respektieren ist. Dass man es nicht zerstört! Und wir denken, dass unsere Montis das schnell begreifen und sich daran halten. Und ja, wir vom Team der Montessori-Schule waren auch mal jung, haben uns als Jugendliche gern getroffen und gefeiert und vielleicht auch das eine oder andere Mal über die Strenge geschlagen. Aber was wir heute auf unserem Schulhof vorfanden, das geht eindeutig zu weit.

Die Hängeschaukel an unserem Spieldrachen: Stege herausgebrochen. Die Umfriedung um den Sandspielplatz mit den Schränken für das Sandspielzeug: aufgebrochen. Blumenkästen an der Mauer zur Orangerie: zerbrochen. Und Müll – überall Müll. Außerdem ist der erst zur Landesgartenschau sanierte wertvolle Muschelkalkputz in der kleinen Bühne der Orangerie zerstört worden. In der blauen Glasabdeckung über der Bühne klaffen Löcher. Auf der Bühne wurde Farbe versprüht.

Wir hoffen, dass wir mit der Herstellung der Öffentlichkeit dafür sorgen können, dass so etwas nicht wieder passiert. Denn: Seitdem die Ascherslebener Kulturanstalt aus Kostengründen kein Security-Personal mehr auf den ehemaligen Gartenschauflächen einsetzt, nehmen die Zwischenfälle zu. Heute sahen wir uns dazu veranlasst, die Polizei zu verständigen und Anzeige zu erstatten. Die Kulturanstalt wurde informiert, außerdem werden wir uns mit Nachdruck an die Stadtverwaltung wenden.

Selbst wenn vordergründig Geld eingespart wird, indem man auf den Sicherheitsdienst auf dem Areal verzichtet: Das Image des Bestehornparks hat leider bereits gelitten. Und: Die Reparaturen der entstandenen Schäden dürften unnötig ins Geld gehen. Und weil es unser Geld und das Geld aller Ascherslebener ist – das man viel besser in Bildung und Kultur stecken könnte – macht uns das zusätzlich wütend.

2 Kommentare »

  • Sarah Hinrichs schrieb:

    Ich war auch mal an der Schule,ich habe aber noch nie sowas gesehen,wie auf diesen Bildern.ich finde es nicht sehr toll wie die Täter mit fremden Eigentum anderer umgehen.>:(

  • M schrieb:

    großer Mist ist das! Die fehlende Security sehe ich weniger als Problem an als die abgebauten Stellen im Bereich Polizei! Daran muss gearbeitet werden – es müssen öfters Streifen durch die sogenannten “Hot-Spots” fahren und auch Anwohner müssen Ihren Teil dazu betragen entsprechendes Fehlverhalten von Jugendlichen und Erwachsenwerdenen zu sanktionieren! Ein privater Sicherheitsdienst ist in meinen Augen der falsche Weg!

    Schade, dass es bei Ihnen auch immer so ausartet! Wir haben früher zwar auch mal Quark gemacht, aber so resulut zerstörend waren wir nie!!

    Alles Gute!

Sagen Sie uns Ihre Meinung!