Home » Projekte, Schul- und Vereinsleben

Wir hatten Besuch vom Blinden- und Sehbehindertenverband

31. Januar 2012 0 Kommentare

Der Deutsche Blinden- und Sehbehindertenverband feiert in diesem Jahr sein 100jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass hat der Verband ein spezielles Projekt für Schulen im Angebot, bei dem die Kinder für das Thema Sehbehinderung sensibilisiert werden sollen. Die Freie Montessori-Grundschule Aschersleben war am 31. Januar 2012 die erste Schule im Salzlandkreis, die das Angebot annahm, denn auch wir haben eine sehbehinderte Schülerin in unseren Reihen.

Bernd Peters, Leiter der Beratungsstelle des Landesverbandes Sachsen-Anhalt des BSV, sowie Christel Pildner, Beisitzerin im Landesvorstand, waren extra angereist, um den Schülern der 3. und 4. Jahrgangsstufen zu erklären, was eine Sehbehinderung oder Blindheit für die Betroffenen bedeutet, welche Hilfsmittel ihnen zur Verfügung stehen, um am Leben in der Gemeinschaft teilzuhaben. Natürlich kam dabei auch die Sprache auf die Braille-Blindenschrift aber auch andere Möglichkeiten der Orientierung im Alltag.

Kindgerecht erklärten die Gäste aus Magdeburg, dass es sogar Kartenspiele oder auch das Mensch-ärgere-dich-nicht-Spiel speziell für Sehbehinderte gibt und dass sie auch auf einen Tatort im TV nicht verzichten müssen, denn selbst wenn Blinde und Sehbehinderte ihn möglicherweise nicht oder nur teilweise sehen können, so können sie doch dank spezieller Hörfilmangebote trotzdem der Handlung folgen.

Im Gegenzug erfuhren Frau Pildner und Herr Peters, wie der Unterricht an der Montessori-Schule für die sehbehinderte Schülerin gestaltet wird, damit sie nichts verpasst.

Mehr Infos zur der Schulaktion gibt’s hier: www.schulaktion.dbsv.org.
Einige Fotos haben wir in einem kleinen Flickr-Album zusammengefasst.

Sagen Sie uns Ihre Meinung!