Home » Schul- und Vereinsleben, Wichtiges

Wichtiges vor den Weihnachtsferien

7. Dezember 2020 0 Kommentare

Der Jahreswechsel naht und damit auch einige organisatorische Dinge, die die aktuelle Pandemielage und die Eindämmungsmaßnahmen der Politik betreffen. Die Freie Montessori-Grundschule wird, ebenso wie alle anderen Schulen Sachsen-Anhalts, die Ferien verlängern. Außerdem gibt es rund um die Hortbetreuung in der ersten Januarwoche noch einige Regelungen, die beachtet werden müssen. Deshalb im Folgenden ein Brief und ein Formular für die Eltern mit der Bitte um Beachtung:

Liebe Eltern,

die Pandemie-Lage ist auch in Sachsen-Anhalt nach wie vor angespannt, die Zahlen der Neuinfektionen sind trotz Teil-Lockdown und anderer Eindämmungsmaßnahmen nicht signifikant gesunken. Glücklicherweise ist der “Corona-Kelch” an unserer Schule bislang vorüber gegangen. Auch Dank der Umsicht aller Montis, Team-Mitglieder und nicht zuletzt die der Eltern! So konnten wir einen weitgehend normalen Schulbetrieb ermöglichen und den Kindern eine Insel der Beständigkeit in dieser ungewöhnlichen Zeit bieten. Wir hoffen sehr, dass wir noch bis zu den Weihnachtsferien “durchhalten”.

Die Zeit ab 19.12. mit Festtagen und Jahreswechsel soll – geht es nach dem Wunsch der Politik – trotz Lockerungen dazu dienen, die Kontakte weiter einzuschränken und das Pandemie- und Infektionsgeschehen weiter einzudämmen. Die Ministerpräsidenten der Länder haben deshalb unter anderem beschlossen, die Jahreswechsel-Ferien entsprechend anzupassen. In Sachsen-Anhalt werden die Ferien verlängert und über die beiden Brückentage am 7. und 8. Januar 2021 hinaus ausgeweitet. Erster Schultag im neuen Jahr wäre somit der 11. Januar 2021. Die Tage ab dem 1. Januar sollen als eine Art “Selbstquarantäne” mit möglichst wenig Sozialkontakten verstanden werden, um dadurch viele Neuinfektionen zu verhindern.

Da es sich dabei um eine gesetzesähnliche Verordnung des Landes handelt, sind davon alle Schulen betroffen. Ausnahmen sind nicht vorgesehen – das heißt: Auch die Freie Montessori-Grundschule Aschersleben wird an den beiden erwähnten Tagen keinen Unterricht anbieten können.

Darüber hinaus hat das für die Kitas und Horte zuständige Sozialministerium des Landes darum gebeten, auch diese Kindereinrichtungen an den beiden Tagen geschlossen zu halten. Wir geben diese Bitte hiermit an die Eltern weiter. Wir wissen auch, dass diese Regelung unter Umständen ein Betreuungsproblem auslösen könnte, da natürlich nicht alle Eltern einfach zwei weitere Tage freinehmen können.

Für eine Hortbetreuung am 4. und 5. Januar 2021 liegen bereits einige Anmeldungen vor und wir richten hiermit unsere Bitte an die Eltern dieser Kinder, diese Anmeldung noch einmal zu überprüfen und als “Notbetreuung” zu verstehen falls anderweitig wirklich keinerlei private Betreuung erfolgen kann. Eine Rückzahlung des bereits gezahlten Beitrages erfolgt dann selbstverständlich.

Desweiteren bitten wir Sie, uns den eventuellen Bedarf für die Notbetreuung am 7. und 8. Januar 2021 bereits jetzt verbindlich mitzuteilen. Alle Eltern, die die Notbetreuung an den genannten Tagen nutzen müssen (auch jene, die ihre Kinder schon für den 4. und 5. Januar angemeldet hatten) bitten wir, das Formular auszufüllen und bis Freitag, 11. Dezember, in Schule oder Hort abzugeben.

Bitte hier das Formular herunterladen (PDF), ausdrucken und ausfüllen.

Das Team der Montessori-Grundschule Aschersleben wünscht Ihnen schon jetzt schöne Weihnachten und einen guten Rutsch in das neue Jahr.
Vielen Dank auch für Ihr Verständnis für die vielen ungewöhnlichen Maßnahmen des zurückliegenden Jahres, das für uns alle eine besondere Herausforderung darstellte.

Bleiben Sie gesund und hoffnungsvoll!

Sagen Sie uns Ihre Meinung!