Home » Projekte, Schul- und Vereinsleben

Von fremden Kulturen lernen

30. März 2011 0 Kommentare

“Von fremden Kulturen lernen”: So lautet das aktuelle Jahresthema der Freien Montessori-Grundschule Aschersleben. In dieser Woche konnten die Kinder mit allen Sinnen einige neue Kulturen und Länder kennenlernen, zum Beispiel Schweden, den Senegal, Ägypten, Amerika und auch Holland. Man konnte landestypische Leckereien kosten oder sich als Mumie einwickeln lassen. Und es waren Gäste an der Schule, die ihre Heimatländer vorstellten.

So war zum Beispiel Gonnie van de Merwes aus Biendorf der Einladung der Schule gefolgt, um den Kindern etwas über Holland zu erzählen. Die ehemalige Lehrerin ist jetzt Schlossherrin in Biendorf und hatte nicht nur echte holländische Drops und ein Marmeladenmaskottchen im Gepäck, sondern auch ein holländisches Lied, das sie mit den Kindern gemeinsam sang.

Die USA wurden vom Amerikaner Jeff aus Memphis im Bundesstaat Tennessee vorgestellt. Er ist derzeit Gast der evangelischen Gemeinde für Menschen und hatte sich kurzfristig bereiterklärt, unseren Schülern etwas über Amerika zu berichten.

Einen Hörbeitrag dazu gibt es im Lokalblog eineblick.de.

Sagen Sie uns Ihre Meinung!