Home » Feste, Schul- und Vereinsleben

Volles Haus beim Tag der offenen Tür

2. März 2013 0 Kommentare

Lag es am ersten richtig sonnendurchfluteten Tag des Jahres 2013? Oder weil unsere Ankündigung vom Tag der offenen Tür fast jeden Tag in der Zeitung stand? Wir wissen es nicht. Auf jeden Fall standen unsere Türen tatsächlich weit offen für eine riesige Besucherschar, die die Gelegenheit nutzte, einen Blick hinter die Kulissen der Freien Montessori-Grundschule zu werfen.

Der Tag der offenen Tür sollte 14 Uhr beginnen, doch die ersten Gäste waren schon früher da. In allen Klassenräumen standen Mitglieder unseres Teams und Eltern für Nachfragen der Besucher zur Verfügung, Montessori-Lernmaterialien wurden von den Kindern erklärt, unser inzwischen 5 Jahre alter – aber immer noch aktueller – Schulfilm wurde gezeigt. In einem anderen Klassenraum traten Schüler gegen Mitschüler, Eltern oder Besucher im Schach gegeneinander an. Im Hort wurde gebastelt, gespielt und auf einem kleinen Kinderflohmarkt gehandelt.

Getanzt wurde natürlich auch, denn unsere Monti-Tanzgruppe zeigte im Kulturraum einige Tanzeinlagen. Leider erwies sich der Raum als viel zu klein für die vielen Besucher. Aber kuschelig war es, angesichts der vielen Menschen.

Unsere Streicher-Klasse, ein Projekt unserer Schule gemeinsam mit der Kreismusikschule, unter der Leitung von Kerstin Grahl-Przyborowski bot diesmal kein Konzert, sondern hatte sich etwas besonderes einfallen lassen. Die Eltern und Besucher konnten bei einer Übungsstunde dabei sein, wie sie sonst auch abläuft und erhielten so neben Musikgenuss noch einen Einblick, wie die musikalische und instrumentale Förderung – neben vielen anderen Einzelstunden, die es natürlich auch noch gibt – abläuft.

Unterdessen entwickelte sich der Speiseraum – heute zum Schul-Café umfunktioniert – wieder einmal zum Kommunikationszentrum. Bei Kaffee und Kuchen musizierten unsere jetzigen Schüler aber – was uns besonders freute – auch ehemalige Schüler auf ihren Instrumenten und erfreuten die zahlreichen Gäste. Überhaupt war der Tag der offenen Tür natürlich einmal mehr ein Anziehungspunkt für Menschen, die unsere Schule noch nicht kennen, aber auch ein Ort der Begegnung mit ehemaligen Schülern und ihren Eltern.

Kurz: Es war mal wieder rundum schön.

Ein riesiger, kaum in Worte zu fassender Dank, gilt einmal mehr all jenen Kindern, Eltern, Großeltern, Vereinsmitgliedern und Freunden unserer Schule sowie den Teammitgliedern für ihren Einsatz vor, während und nach dem Tag der offenen Tür. Nur durch diese Hilfe sind solche Veranstaltungen überhaupt machbar und werden zu unvergesslichen Ereignissen. Einige Impressionen vom Tag der offenen Tür haben wir auf Fotos festgehalten, die man sich hier ansehen kann.

Sagen Sie uns Ihre Meinung!