Home » Schul- und Vereinsleben

Viele Besucher in der Monti-Schule

3. März 2018 0 Kommentare

Da ist er schon wieder Geschichte, der traditionelle Tag der offenen Tür an unserer Monti-Schule. Und wieder einmal war es ein gelungener Nachmittag. Gefühlt waren diesmal zwar weniger Gäste da, als in den vorhergehenden Jahren. Aber voll war es trotzdem streckenweise – vor allem beim Konzert unserer Nachwuchs-Bigband-Musiker und im Monti-Café.

Der Tag der offenen Tür wurde auch diesmal von aktuellen, ehemaligen und zukünftigen Montis, deren Eltern und Großeltern und Interessierten genutzt, um sich über die Montessori-Pädagogik informieren zu lassen – und natürlich einen schönen Nachmittag gemeinsam miteinander zu verbringen. Stolz präsentierten sich unsere Schachspieler im blauen Raum – sie werden unsere Schule am 17. März in Halle bei den Landesmeisterschaften vertreten. Und so manches Elternteil hat heute vielleicht beim Anblick der kleinen Denksport-Asse auch Lust bekommen, sich das Schachspiel näher anzuschauen. Zumal auch erläutert wurde, wie man das Spiel am besten lernen kann.

In den anderen Klassenräumen wurde Montessori-Material erklärt. Da gab es so manchen Aha-Effekt als den Gästen zum Beispiel erläutert wurde, wie man mit dem Montessori-Lernmaterial Quadrieren und Wurzeln ziehen kann und wie sogar Grundschulkinder mit Zahlen im Millionenbereich jonglieren lernen. An anderer Stelle wurden Arbeitsergebnisse der Kinder präsentiert, die zum Beispiel während der Projekt- und Unterrichtszeiten entstanden sind.

Highlight war auch diesmal wieder das kleine Konzert unserer Musikerinnen und Musiker unter der Leitung von Anna und Alexander Erpilev. Und natürlich auch das kommunikative Miteinander im Monti-Café, das bestens von Freiwilligen betreut wurde. Und natürlich auch ausgestattet: Es gab extrem leckeren Kuchen, gestiftet von vielen Eltern. Vielen Dank dafür!

Ein paar Bilder haben wir wie immer in einer kleinen Galerie zusammengestellt (Passwort erforderlich).

Sagen Sie uns Ihre Meinung!