Home » Feste, Projekte, Schul- und Vereinsleben

Väterchen Frost kam aus Russland

20. Dezember 2009 1 Kommentar

Wie wird Weihnachten in fernen Ländern gefeiert? Die Kinder der Freien Montessori-Grundschule konnten das am letzten Schultag des Jahres bei einem Weihnachtsprojekt erfahren. Statt des Weihnachtsmannes kam dann auch Väterchen Frost aus Russland angereist, es gab dänische Julegrød und noch viele andere internationale Überraschungen – die fleißige Wichtel AG hatte das alles organisiert.

Praktisch über Nacht hatten die fleißigen Wichtel die Montessori-Grundschule in eine große Weihnachtswerkstatt verwandelt, Wegweiser zeigten die Richtung in viele Länder an, nach Dänemark, England oder Russland zum Beispiel. Und in den Räumen der Schule konnten die Kinder nicht nur weihnachtliche Leckereien selbermachen und diese dann natürlich verkosten, sondern auch allerhand über die Traditionen zum Fest des Jahres lernen.

Später gab es dann auf Einladung der benachbarten Christlichen Grundschule noch ein Krippenspiel in der Stephanikirche zu bewundern. Die Kinder unserer Schule bedankten sich dafür mit einer selbst gebastelten Weihnachtskrippe.

Dank gilt aber vor allem auch den Eltern der Wichtel AG, die viel Zeit, Ideen, Spaß und Liebe in die Vorbereitungen der Weihnachtswerkstatt gesteckt hatten.

1 Kommentar »

  • Ute Riedel schrieb:

    Weihnachten in anderen Ländern – diese Idee hat uns begeistert und zu vielen schönen Dingen angeregt. Die Zusammenarbeit der Wichtel-AG hat sehr viel Freude gemacht und ich möchte allen Beteiligten “DANKE” sagen. Wir waren auch sehr erfreut über die Hilfe und Unterstützung von allen Eltern.
    Weihnachten in Deutschland – dies hat Fr.Brehmer allen vermittelt mit dem Besuch in der Stephani Kirche.

Sagen Sie uns Ihre Meinung!