Home » Feste, Schul- und Vereinsleben

Tolle Feier zum 10. Schulgeburtstag

15. September 2013 0 Kommentare

Höhepunkt der Schulfestwoche zum 10jährigen Bestehen der Freien Montessori-Grundschule Aschersleben war zweifellos die große Geburtstagsfeier am Freitag. Der Wettergott hatte ein Einsehen und ließ es nur ganz kurz etwas nieseln, was von Schulleiterin Jana Litzenberg bei der Begrüßung kurzerhand ignoriert und wegmoderiert wurde. Toll war vor allem eines: viele ehemalige Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern waren der Einladung zur Feier gefolgt.

Die Kinder übergaben zum Jubiläum selbst verfasste Gedichte.Über die Party selbst möchten wir hier an dieser Stelle gar nicht allzu viele Worte verlieren. Wer sie verpasst hat, der hat etwas verpasst… Beeindruckend war die große Beteiligung der Ehemaligen, also von Schülerinnen und Schülern, die unsere Schule bereits verlassen haben. Wie sie sich entwickelt haben, das war natürlich zu sehen (siehe dazu unseren Beitrag “Der große Fotovergleich”) aber auch interessant zu hören. In vielen Einzelgesprächen interessierte uns natürlich, wie es ihnen an den weiterführenden Schulen ergeht, ob es ihnen schulisch und persönlich gut geht. Und wir können resümieren: auf jeden einzelnen unserer ehemaligen und natürlich auch jetzigen Schüler sind wir unsagbar stolz.

Die rege Beteiligung wird am deutlichsten mit ein paar Zahlen. 500 Brötchen, 450 Würstchen und zig Steaks wurden von den fleißigen Helfern am Grill ausgegeben, die fast den ganzen Abend pausenlos gearbeitet haben – ein dickes DANKE dafür. Die vielen Kuchen, die wir gar nicht gezählt hatten, waren innerhalb kürzester Zeit aufgegessen. Ein Dank an die fleißigen Muttis, Vatis, Omas und Opas, die sie gebacken hatten.

Und natürlich gab es auch ein Programm bei der Feier: die Bigband Aschersleben unter der Leitung von Alexander und Anna Erpilev spielte zum Auftakt, unsere Schüler führten noch einmal das Kindermusical “Das Gänseblümchen Frederike” auf. Die Kinder konnten kreativ werden und dem Monti ein Gesicht geben oder sich kreativ frisieren und schminken lassen. Eine Hüpfburg, ermöglicht durch die Ergotherapiepraxis Hoffmann, war natürlich bei den Kleinen der Renner.

Das Wichtigste war aber: Es gab viele nette Gespräche, es wurde viel gelacht, in Erinnerungen geschwelgt und neue Pläne geschmiedet. Natürlich wurde auch “Danke” gesagt: dem Team, der Schulleitung, dem Förder- und Trägerverein, den Eltern, Helfern und Unterstützern. Dank auch an all jene, die mit Blumen- und anderen Geschenken sowie Spenden zum Gelingen der Feier beigetragen haben.

Beeindruckend und emotional waren aber vor allem zwei Momente. Als die Kinder des 4. Jahrgangs ihr Geburtstagsgeschenk übergaben: selbst geschriebene Gedichte. Und als eine Mutti spontan das Mikrofon ergriff und sich ganz besonders herzlich beim Team der Montessori-Grundschule bedankte. Vielen, vielen Dank!

Sagen Sie uns Ihre Meinung!