Home » Feste, Schul- und Vereinsleben

St. Martin auf neuen Wegen

9. November 2013 0 Kommentare

Das gemeinsame Martinsfest von Montessori-Kinderhaus und Montessori-Schule ist zwar schon eine Tradition, in diesem Jahr sollte das Fest allerdings etwas anders als sonst stattfinden: St. Martin musste neue Wege gehen. Der Martinsumzug führte eine Runde über die Herrenbreite. Doch zuvor gab es natürlich noch die Geschichte des heiligen Martin. Auch da gab es Neues.

Martinsumzug über die HerrenbreiteDie Geschichte des heiligen Martin ist ja bekannt. Martin von Tours soll zum Einen für einen armen, frierenden Mann seinen Mantel geteilt haben. Und zum Anderen sollte er zum Bischof ernannt werden, wofür er sich selbst aber nicht würdig hielt – weshalb er sich vor der Weihe in einem Gänsestall versteckte. Das Geschnatter der Tiere verriet ihn aber, das Volk fand ihn und ernannte ihn dann doch zum Bischof. Die schnatternden Gänse kommen zur Strafe bis heute besonders am Martinstag gebraten auf den Tisch 😉

Eine Geschichte, die man auch neu und anders erzählen kann, wie die Kinder der Montessori-Schule beim Martinsfest am Freitag, 8. November, bewiesen. Mitarbeiterin Beatrice Hornickel hatte das Stück modifiziert und zusammen Lehrerin Jeannette Foerster mit den Schülern einstudiert. Zwei Schülerinnen unterstützten sie als Autoren dabei und gaben der Geschichte durch witzige Kommentare den zeitgemäßen Pepp.

Natürlich gab es auch wieder einen Martinsumzug mit Fackeln und Laternen. Diesmal jedoch nicht wie bisher über die Straßen der Stadt, sondern über den großen Park direkt vor unserer Schultür: die Herrenbreite. So schön erleuchtet war die Herrenbreite seit langem nicht. Der durchaus lange Zug von Kindern und Eltern aus Montessori-Schule und Montessori-Kinderhaus drehte eine Runde durch den Park, zog dann durch Bestehorn- und Stadtpark zum Kinderhaus weiter. Angeführt wurde der Zug musikalisch vom Spielmannszug aus Schadeleben. Martin samt Pferd wartete währenddessen am Kinderhaus auf die Umzugsteilnehmer.

Im Garten des Kinderhauses wurde dann – ganz traditionell – zum gemütlichen und kulinarischen Teil des Abends übergegangen bei Schmalzstulle, Kürbissuppe, Waffeln, Grill-Würstchen und -Steaks.

Sagen Sie uns Ihre Meinung!