Home » Schul- und Vereinsleben, Wichtiges

Regelbetrieb mit (kleinen) Einschränkungen

4. Juni 2020 0 Kommentare

Wir hatten es angekündigt und freuen uns nun auf den 8. Juni, also den kommenden Montag. An diesem Tag wird der vollständige Präsenzunterricht an unserer Schule wieder eingerichtet! Das heißt: alle Jahrgänge kommen komplett jeden Tag der Woche zur Schule. Unser “normaler” Stundenplan wird damit grundsätzlich wieder gültig, kleine Abweichungen sind unausweichlich und werden in den Jahrgängen benannt.

Es wird “neue Normalität” genannt oder auch “eingeschränkter Regelbetrieb” – die Zeit nach und mit Corona wird auch mit dem regulären Start des Schulbetriebes einige Einschränkungen bereit halten. Irgendwann, so hoffen wir alle, verschwinden die Worte “neue” und “eingeschränkter” als Vorsatz zu Normalität und Regelbetrieb. Doch bis dahin versuchen wir – hoffentlich mit Unterstützung der Eltern – das Beste daraus zu machen. Und das sieht so aus:

Da offene Konzepte laut Erlass nicht zulässig sind, werden wir die Freiarbeit in den Jahrgängen durchführen und nutzen hierbei dann die Möglichkeit, eventuell entstandene Wissenslücken zu schließen. Es wird also erstmal keine Jahrgangsmischung in Farbklassen geben. Auch im Hort haben wir nun auf die Struktur im Jahrgang umgestellt und feste Gruppen gebildet.

Weitere wichtige Hinweise bitten wir zu beachten:

1. NUR GESUNDE KINDER WERDEN IN DER SCHULE AUFGENOMMEN.
(Kinder mit Erkältungsanzeichen – auch wenn sie nur leicht sind, zB. Schnupfen, Husten, erhöhte Temperatur – sollten dem Arzt vorgestellt und keinesfalls in die Schule/den Hort gebracht werden!)

2. Als Bestätigung für die Gesundheit der Kinder gilt weiterhin lt. Anordnung des Landkreises die Unterschrift der Eltern (mit SchülerID) am Morgen.
(Kinder die allein zur Schule kommen müssen täglich das ausgefüllte und unterschriebene Gesundheitsformular abgeben. – Unterschriftslisten und Formulare sind von uns 4 Wochen lang aufzubewahren und werden dann vernichtet.)

3. Ganztagsangebote und Kurse finden regulär nicht statt, eventuelle zusätzliche Angebote werden bekannt gegeben.

4. Die “Offene Stunde” findet nicht statt. Der Unterrichtstag endet 12:30 Uhr.

5. Für den Hort ist KEINE Online-Anmeldung mehr notwendig, da alle Jahrgänge vormittags im Unterricht sind.

6. Das in den vergangenen Wochen eingeführte Abholsystem bleibt erstmal weiter bestehen.

7. Die Bestellung des Mittagessens obliegt allein den Eltern.

Es bleibt weiterhin selbstverständlich, sämtliche Hygienemaßnahmen einzuhalten.

Sagen Sie uns Ihre Meinung!