Home » Feste, Schul- und Vereinsleben

Premiere gelungen und Gutes getan (inkl. Video)

17. Dezember 2016 0 Kommentare

Es war die Premiere für den Monti-Weihnachtsmarkt am 15. Dezember – und sie ist hervorragend gelungen! Schulhof und Orangerie waren in weihnachtliches Licht getaucht, in Feuerschalen knackte das Holz, es duftete nach Würstchen, Glühwein, Schmalzgebäck, Eierkuchen und sogar Orientalisch. Hunderte große und kleine Gäste besuchten den Monti-Weihnachtsmarkt. Und taten damit etwas Gutes, denn: Die Einnahmen spendeten wir dem Kinderhospiz Magdeburg.

Seit 15 Jahre unterstützen Eltern und Förderer die Freie Montessori-Grundschule Aschersleben, so dass wir inzwischen eine erfolgreiche Bildungseinrichtung sind. Etwas von dieser Unterstützung wollten wir nun weitergeben – an Kinder, die sterbenskrank sind, und deren Familien. Um sie wird sich im Kinderhospiz Magdeburg gekümmert. Der Spendenerlös des 1. Monti-Weihnachtsmarktes, immerhin stolze 1640,10 Euro, wird dafür genutzt, um den kranken Kindern im Hospiz noch einige schöne Momente zu ermöglichen, durch Unterhaltungsprogramme oder zusätzliche Therapien, versprach Franziska Höppner, die Leiterin des Kinderhospiz, bei der Übergabe der Spende am vergangenen Freitag.

Doch vor der Spende stand eine Menge Arbeit aber auch jede Menge Spaß. Das Org-Team des 1. Monti-Weihnachtsmarktes mit den Teammitgliedern René Diron und Silvia Hagemann an der Spitze, hatte bereits wochenlang zuvor alle Hebel in Bewegung gesetzt, damit dieser Abschluss des Kalenderjahres für die Montis, ihre Eltern und Großeltern und alle Gäste unvergesslich wird. Und das ist auch gelungen. Fast nichts wurde dem Zufall überlassen, vom Stroh bis zur Festbeleuchtung, von Bulette bis Kinderpunsch – alles musste besorgt werden. Schon beim Aufbau griffen viele Eltern mit zu, dekorierten und schleppten Tische und Pavillons. An vielen Bastel- und Versorgungsständen halfen die Eltern und die Teammitglieder außerdem als Standbetreuer aus.

Alle Angebote aufzuzählen, das würde zu weit führen. Wer nicht da war, der hat schlicht etwas verpasst. Viele Sponsoren haben uns bei den Vorbereitungen unterstützt. VIELEN DANK dafür!
Allen Helfern ebenfalls ein großes Dankeschön! Ohne das tolle Ineinandergreifen so vieler Zahnrädchen, wären solche Aktionen gar nicht möglich.

Diesmal haben wir keine Fotogalerie zu bieten, dafür ein kleines Video. Das erhebt nicht den Anspruch, alle Angebote auf dem 1. Monti-Weihnachtsmarkt zu zeigen, bietet aber einen kleinen Überblick und soll allen Montis, Eltern, Großeltern, Förderern und Freunden der Schule als Weihnachtsgruß dienen.

Wir bedanken uns bei folgenden Sponsoren, die den Monti-Weihnachtsmarkt mit Geld- und/oder Sachspenden unterstützt haben:
Schlossbrunnen Wüllner GmbH & Co KG
AGW Ascherslebener Gebäude- und Wohnungsgesellschaft mbH
Salzlandsparkasse
– LIONS Club Aschersleben e.V.
Stadtwerke Aschersleben
– Agro GbR Jürgen Arndt
Unternehmensberatung Deckert & Partner Aschersleben
Fitnesspark Kevin Schäfer
Zoo Aschersleben
Anhaltischer Fruchthof Aschersleben, Jörg Schwalenberg
Ascania-Apotheke im E-Center, Grit Diron
G-Systems Aschersleben, Ralph Groth
Wohnresidenz Stemmler
WB-Werbung Hoym, Frank Büchner
MediMax Aschersleben
Freiwillige Feuerwehr Westdorf
DM Bau & Immobilien Gero Müller
– Reitsportzentrum Seeland, Mario Nauendorf
Bauschuttrcycling Reinstedt
Bauunternehmen Groffik, Matthias Hain
Physiotherapie Jana Bodewei
– Gartenbau Eckleben Aschersleben
– Astrid Seewald

(Disclaimer: Der Förderverein Freie Montessori-Grundschule Aschersleben e.V. ist nicht für den Inhalt externer Internetseiten verantwortlich!)

Sagen Sie uns Ihre Meinung!