Home » Neue Rolle der Lehrer

Neue Rolle der Lehrer

Der Montessori-Pädagoge hat zuallererst die geistige Freiheit des Kindes zu respektieren. Er soll dem Kind dienen, seine Entwicklung fördern, ihm keine unnötige Hilfe aufdrängen, sonden ihm nur minimale Hilfe zur Selbsthilfe anbieten.

Er ist verantwortlich für die Vorbereitung der Umgebung. Er muss dafür sorgen, dass das Kind genug Nahrung für seine Entwicklung findet und auf Ordnung und Struktur achten. Er weist gründlich ins Material ein, berät und beobachtet die Kinder.

Ziel der Montessori-Pädagogik

Das Kind baut sich selbst auf. Es benötigt dafür zuallererst Freiheit für seine Entwicklung und Gelegenheit, selbst tätig zu werden und eigene Erfahrungen zu machen. Es lernt, Verantwortung für sich zu übernehmen und sich selbst zu steuern. Mit jedem Schritt wächst seine Selbstständigkeit.

Ziel ist, dass das Kind, wie Montessori es ausdrückt, “Meister seiner selbst” wird

Texte: Klaus Schäfer, Montessori-Lehrer, Lehrbeauftragter an der PH Karlsruhe
und am Staatl. Seminar für Schulpraxis Pforzheim

Kommentarfunktion abgeschaltet.