Home » Reisen, Schul- und Vereinsleben

Oh Schreck! “Verletzte” bei Abschlussfahrt

18. Juli 2012 0 Kommentare

Sie hielten sich stöhnend und mit schmerzverzerrten Gesichtern die Stirn, die Wange oder das Kinn: Als die Schüler unseres 4. Jahrgangs, also unsere aktuellen Abgänger, nach ihrer Abschlussfahrt in den Filmpark Babelsberg am Abend aus dem Zug stiegen, schockten sie ihre Eltern mit blutenden Verletzungen, vor allem im Gesicht. Trotz – oder gerade wegen – der Blessuren war die eintägige Reise aber wieder einmal sehr schön und eine unvergessliche Erinnerung.

“Oh, was ist denn mit dir passiert?” So manches Elternteil stand geschockt am Ascherslebener Bahnhof und schaltete – selbst kreidebleich angesichts der schlimm aussehenden Verletzungen an den Kindern – sofort in den Tröst-Modus. Umsonst, denn die Kinder bewiesen zwar in den ersten Momenten ihr Schauspieltalent und stöhnten und jammerten. Aber das hielt nur wenige Augenblicke, bevor sie in schelmisches Lachen ausbrachen. Die Schrammen und Platzwunden waren nur Maskerade – wenngleich eine sehr echt aussehende, von Maskenbildnern des Filmpark Babelsberg professionell auf die kindlichen Gesichter fabriziert. Ganz schmerz- und gewaltfrei. Die Erleichterung bei den Eltern kam ebenso prompt und alle mussten gemeinsam lachen.

Zum Ende des Schuljahres erlaubten sich die Viertklässler noch einmal diesen gelungenen Streich und bewiesen, dass sie trotz vier Jahren intensiven Lernens den Humor nicht verloren haben. Der eintägige Ausflug in den Filmpark Babelsberg gehört ebenso fast schon zur Tradition, wie die Fahrten nach Güntersberge (siehe Beitrag: Neues Ziel? Nicht mit unseren Kindern! 😉). Im Panamaland von Janosch, im 4D-Kino, bei Stuntshow oder in diversen Filmkulissen: die Kurzreise klappte mit “den Großen” wunderbar. Sie zeigten, teilweise in kleinen Gruppen auch mal auf sich selbst gestellt, dass sie neben Mathe, Deutsch und all den anderen Fächern auch Verantwortungsbewusstsein und Pünktlichkeit gelernt haben.

Nun geht es tatsächlich für die Viertklässler dem Ende entgegen – zumindest dem Ende der Grundschulzeit, bevor sie dann nach den Sommerferien an weiterführende Schulen wechseln. Doch vorher steht noch ein weiterer Höhepunkt an: Am Donnerstag, 19. Juli, gibt es für die Abgänger bereits einen Tag vorfristig die Zeugnisse und für alle Schüler unserer Schule zum Abschluss des Schuljahres ein großes Mittelalterfest.

Sagen Sie uns Ihre Meinung!