Home » Projekte, Schul- und Vereinsleben

Natur-Mobil gastierte in der Schule

22. April 2015 0 Kommentare

Zum Auftakt der zweiten Projektwoche unter dem Motto: „Pflanzen – Tiere – Mensch – Eine Welt für alle“ war Markus Gottschild vom Landesjagdverband Sachsen-Anhalt mit dem “Natur-Mobil” bei uns zu Gast. Das Natur-Mobil ist als besonderer Lernort auf Reise durchs Land, um den Kindern die heimische Tierwelt unserer Wälder nahe zu bringen.

m-nm-001Viel Freude bereitete den Kindern das Spiel am Riesen-Holzxylofon, das Stempeln und Zuordnen von Fährten im Sandkasten, das Rätseln an der Fühlstrecke und natürlich das tolle Material, das jedes Kind zum Malen und Aufkleben mitnehmen durfte. Für jede Klasse gab es umfangreiches Lehrmaterial und für die Schule einen Satz Plakate zum Thema “Tiere des Waldes”.

Begeistert stellte Herr Gottschild fest, dass viele Schülerinnen und Schüler die ökologischen Zusammenhänge zwischen Erhaltung des Waldes und der Jagd bereits kennen und erklären können. Die Richtigstellung und das Verständnis für die Jagd, als notwendige Form des Schutzes unserer Wälder, lagen dem Weidmann sehr am Herzen. Die mitgebrachten Tierpräparate und Felle zum Anschauen und Anfassen brachten die Gefühle der kleinen Tierschützer aber trotzdem in Aufruhr. Die Versicherung des Jagd-Experten, dass alle Tiere durch Unfälle oder natürlich gestorben seien, überzeugte nicht jedes Kind.

m-nm-002Das Hinterfragen der Vorgänge und das Zweifeln bringen den Kindern wichtige Erkenntnisse und Erfahrungen und fördern die Einstellungen für das Leben von Pflanzen, Tieren und uns Menschen miteinander. Fazit: Das Ziel des Natur-Mobils wurde erreicht! Freude am Erleben und Interesse am Schutz unserer heimischen Natur und an den Tieren, die direkt vor unserer Haustür in Wald und Feld leben, wurde bei den Montis geweckt und erneuert.

Sagen Sie uns Ihre Meinung!