Home » Feste, Projekte, Schul- und Vereinsleben

Montessori-Festwoche: Gesunder Tag 2

10. September 2013 0 Kommentare

Es wurde geschnippelt, geschält, gerührt und geschmiert, filetiert, dekoriert und garniert – und zwischendurch natürlich auch genascht. In allen Klassen bereiteten unsere Schülerinnen und Schüler heute ein gemeinsames großes Frühstück vor. Gesund war es natürlich, es gab reichlich Obst und Gemüse aber auch so manche Leckerei am Rande. Unterstützt hatte das Frühstück die Aktion “Gesundes Pausenbrot” von Kerrygold.

Hmm...Nachdem sorgfältig alle Vorbereitungen getroffen waren, konnten sich alle Kinder an einem reichhaltigen Büffet bedienen. Kaum ein Wunsch blieb offen, kaum eine Frühstücksvorliebe unerfüllt. Sogar “Würstchen im Bärchenkostüm” lagen bereit und waren schnell vergriffen. Obstsalat und Säfte gab es ebenso wie Möhrchen und Paprika mit Joghurt-Dipp, Brötchen mit selbstgemachter Marmelade oder Gesichterwurst. Eben alles, was das Kinderherz begehrt.

Fürstlich gespeist wurde in den Klassenräumen an liebevoll dekorierten Festtagstafeln, denn schließlich gab es was zu feiern: das 10. Jubiläum der Freien Montessori-Grundschule Aschersleben. Oder um in der kindgerechten Sprache zu bleiben: Monti hatte 10. Geburtstag. Natürlich schmeckte alles doppelt gut, denn die Kinder hatten alles allein zubereitet, unterstützt von zahl- und hilfreichen Eltern, denen natürlich unser Dank gilt.

Beim gesunden Frühstück sollte es an diesem 2. Tag der Festwoche aber nicht bleiben, der als “Tag der Gesundheit” deklariert war. Nach dem Essen wurde an verschiedenen Stationen gelernt. Zum Beispiel, dass Lachen glücklich und gesund macht, dass man sich aber nicht selbst kitzeln kann, sondern dass man viel besser lachen kann, wenn man jemand anderen auskitzelt. Oder bei der Kräuterfrau erfuhr man, welche Gewächse im Garten gut riechen, gut schmecken und noch dazu gesund sind. An anderer Stelle waren gefühlte 100 Käsesorten aufgereiht, an denen man schnuppern (“Mmmhhh!” und “Puuuhhh…”) konnte und die natürlich auch verkostet wurden. Hart- und Weichkäse, Kuh-, Ziegen- und Schafskäse, Käse in Scheiben, Würfeln oder zum Streichen. Und gesund natürlich!

Holger Weiß von der Ergotherapiepraxis Weiß schulte die motorischen Fähigkeiten der Kinder an einer weiteren Station, an der es unter anderem ums Balancieren ging. Auf dem Schulhof hatte dagegen die Verbrauerzentrale Sachsen-Anhalt Station gemacht und wollte von den Kindern wissen, wie viel Zucker eigentlich in der allseits beliebten Nuss-Nougat-Creme oder dem Schokoriegel steckt. Und gleich nebenan wartete ein Rettungswagen des ASB. Nicht, um Bauchschmerzen wegen des vielen leckeren Essens zu behandeln, sondern um den Kindern zu zeigen, wie so ein Rettungswagen funktioniert.

Hier ein paar fotografische Eindrücke von allem:

Sagen Sie uns Ihre Meinung!