Home » Projekte, Schul- und Vereinsleben

Mit allen Sinnen lernen

22. Mai 2009 0 Kommentare

Soziale Kompetenz zu entwickeln, ist neben der Wissensvermittlung eines der Hauptanliegen der Freien Montessori-Grundschule in Aschersleben. Das drückt sich auch im aktuellen Jahresthema aus, das in diesem Schuljahr an der Bildungseinrichtung gilt: “Gemeinsam sind wir stark”. Eine Reihe von Projekttagen unterstützen das Thema inhaltlich. Bevor man aber andere verstehen kann, muss man erstmal vor allem sich selbst kennen.

ergoZusammen mit dem Institut zur Weiterbildung in der Krankenpflege (IWK) und der Ergotherapiepraxis Weiß aus Aschersleben lernten die Schüler der Montessori-Schule jüngst bei einem Projekttag, was es mit den Sinnen des Menschen zu tun hat, wie man diese erfahren und schärfen kann. Thema des Projekttages war: “Mit allen Sinnen dabei”. Ob Geruchs-, Geschmacks-, Tast-, Seh- oder Gleichgewichtssinn: Zu jedem Bereich hatten die Auszubildenden des IWK unter fachlicher Anleitung der genannten Ergotherapiepraxis Stationen vorbereitet.

Nur was man begreifen kann, kann man auch begreifen. Ein geflügeltes Wort und ein pädagogischer Ansatz, der in der Montessori-Schule eigentlich immer aber an diesem Projekttag eben besonders im Vordergrund stand. Von der Hand in den Kopf, könnte man dazu auch sagen, oder: Man lernt Dinge besser, wenn man sie plastisch, also zum Anfassen, vor sich hat. Die Auszubildenden des IWK hatten das auf alle Sinne erweitert. Da gab es also was zum Tasten, was zum Schmecken, was zum Riechen und vieles mehr. Für die Kinder aber auch die Azubis und Lehrer ein insgesamt gelungener und spannender Projekttag.

Bilder von dem Projekt gibt es in unseren Galerien. Die Fotos wurden uns von der Ergotherapiepraxis Weiß zur Verfügung gestellt.

[flickr-gallery mode=”photoset” photoset=”72157618611887854″]

Sagen Sie uns Ihre Meinung!