Home » Schul- und Vereinsleben, Wichtiges

Maskenpflicht nun auch in der Schule – UPDATE!!

26. Oktober 2020 0 Kommentare

Es kommt nun leider doch so, wie wir es alle nicht wollten: Die Kinder müssen in der Schule, also auf den Fluren und auf dem Schulhof, einen Mund-Nasen-Schutz tragen. Das weist eine neue Allgemeinverfügung des Salzlandkreises mit Wirkung von 27. Oktober an. Grund sind die auch regional steigenden Infektionszahlen mit dem Corona-Virus. Die Schule ist verpflichtet, diese Allgemeinverfügung umzusetzen. Der 27. Oktober gilt dabei noch als Übergangstag, ab Mittwoch ist die Maskenpflicht dann bindend.

Update, da es Nachfragen gab: Die Alltagsmasken als Mund-Nase-Schutz sind selbst mitzubringen!

Die Allgemeinverfügung des Salzlandkreises beinhaltet noch weitere Regelverschärfungen, unter anderem ist darin auch eine Maskenpflicht in der Öffentlichkeit angeordnet, wenn ein Abstand von 1,5 Meter zur nächsten Person nicht eingehalten werden kann. Zudem wurden die Teilnehmer-Obergrenzen für private und andere Feierlichkeiten neu festgesetzt.

Die Folge (leider): Unser Martinsfest wird nicht wir geplant stattfinden können. Und auch der Monti-Weihnachtsmarkt ist damit hinfällig. Wir werden die beiden Tage aber für die Kinder in der Schule so gestalten, dass sie sowohl auf Martinsfest als auch auf den Weihnachtsmarkt nicht gänzlich verzichten müssen, sondern die Tage trotzdem etwas Besonderes werden.

Hier die Allgemeinverfügung des Salzlandkreises für alle zum Nachlesen.

Update (3.11.2020): Der Landkreis hat seine Allgemeinverfügung (s.o.) mit Inkrafttreten der 2. Änderung der 8. Eindämmungsverordnung des Landes wieder zurückgezogen. Damit gilt für die Schulen wieder die Regelung wie zuvor.

Hier die Aufhebung der Allgemeinverfügung des Salzlandkreises zum Nachlesen.

Sagen Sie uns Ihre Meinung!