Home » Feste, Schul- und Vereinsleben

Martin teilte musikalisch seinen Mantel

14. November 2011 0 Kommentare

Viele Augen aus kleinen und großen Gesichtern richteten sich am 11. November wieder auf die kleine Bühne in der Orangerie direkt hinter der Montessori-Schule. Die Schüler der vierten Jahrgangsstufe führten ein kleines Musical auf und erzählten darin die Geschichte vom heiligen Martin, der einem Bettler die Hälfte seines Mantels gab und somit zum Symbol für Nächstenliebe wurde, wie er sich bei den Gänsen versteckte, die ihn durch ihr Geschnatter verrieten und wie er schließlich zum Bischof ernannt wurde.

Das Martinsstück war nur der Auftakt für das schon traditionelle gemeinsam mit dem Montessori-Kinderhaus gefeierte Martinsfest. Nach dem Musical verteilten die Kinder Gebäck an die Besucher, das man natürlich teilen und gemeinsam essen sollte. Angeführt von einem echten Martin auf einem Pferd, der allerdings eine “Martina” war, oder um noch genauer zu sein eine Julia, und Musikern mit Dudelsack, Trommel und Gitarre ging es dann nahtlos mit dem Umzug weiter. Dieser führte die Kinder diesmal nicht durch die Stadt, sondern durch den Stadtpark. Viele Laternen und Fackeln funkelten in dem schon herbstlich dunklen Park, begleitet von Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr aus Freckleben unter der Leitung von Herrn Mörstedt. Die Feuerwehrleute sorgten dafür, dass nichts anbrannte. Vielen Dank an dieser Stelle für den Einsatz.

In unseren Galerien sind einige Bilder vom Musical zu sehen – einfach hier klicken.

Sagen Sie uns Ihre Meinung!