Home » Feste, Projekte, Schul- und Vereinsleben

Märchenreise und Wichtelwerkstatt

20. Dezember 2012 0 Kommentare

Die Tage vor den Weihnachtsferien waren geprägt von der ersten “Märchenreise der Montis” und natürlich den Vorbereitungen auf das Weihnachtsfest. Märchen sind das Thema, das sich durch das ganze Schuljahr ziehen wird. Wie passend, dass die Weihnachtszeit gleichzeitig auch Märchenzeit ist. Und so waren die letzten Unterrichtstage in diesem Jahr eine Kombination aus allem – und zusammen war es eine Zeit voller “Wunder” und “Zauber”.

Die Übergänge waren fließend: Was entstand da im Speiseraum? Ein riesiges weihnachtliches Pfefferkuchenhaus oder das Hexenhaus aus Hänsel und Gretel? Und zwischen die Märchenfiguren – Schüler unserer Schule, die sich in Kostüme gekleidet hatten und für Märchensteckbriefe Modell standen – hatte sich doch glatt der Mann mit der roten Zipfelmütze und dem langen weißen Bart geschummelt. Die Projekttage zum Thema Märchen – inklusive Besuch eines Theaterstücks in Dessau – waren die ideale Einstimmung auf das Weihnachtsfest.

Höhepunkt war zweifelsohne der letzte Schultag vor den Ferien. Viele engagierte Eltern hatten zuvor die Schlüsselgewalt über das Schulhaus bekommen und verzauberten die Räume praktisch über Nacht in eine weihnachtliche Märchenwelt. Das Staunen war entsprechend bei den Kindern und auch bei den Teammitgliedern riesig, als sich die Klassenzimmer, die Flure – ja sogar der Schulhof – in komplett neuem Gewand präsentierten. Die Bremer Stadtmusikanten dort, die Gänsemagd da, Frau Holle, die ihre Betten ausschüttelte, festlich gedeckte Tische wie in einem Königsschloss, rustikale Einrichtung wie in einem Waldhaus und und und… Die Liste der wunderbaren Ideen und Umgestaltungen wäre fast endlos. Und natürlich am Eingang auch ein kleiner hölzerner Weihnachtsmann.

Die Kinder haben zuhause sicher viel davon erzählt, was an diesem letzten, märchenhaften Schultag des Jahres in der Montessori-Grundschule passierte. Zum Beispiel gab es, weil es zu Weihnachten gehört, auch einen kleinen Gottesdienst in der Margarethenkirche.
Es soll hier auch gar nicht endlos alles wiedergegeben werden. Eines darf aber auf keinen Fall fehlen: Das komplette Schulteam bedankt sich bei allen fleißigen Wichteleltern, die die Schule in einen Märchenwald umgestaltet haben, Leckereien beisteuerten, Suppe kochten, als MärchenerzählerInnen aktiv waren etc. Danke!

Die Bilder von all den schönen Momenten während der “Märchenreise der Montis” und aus der Wichtelwerkstatt haben wir in einer Galerie zusammengefasst.
Angucken kann man sich die Fotos hier.

Das gesamte Team der Montessori-Schule wünscht allen Kindern, Eltern, Großeltern, Freunden und Förderern ein märchenhaftes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2013.

Sagen Sie uns Ihre Meinung!