Home » Schul- und Vereinsleben

Märchenhafter Start in ein neues Schuljahr

8. September 2012 0 Kommentare

Bei wunderschönem Wetter wurde an der Freien Montessori-Grundschule ein märchenhafter Start in ein neues Schuljahr gefeiert. Und das ganz wörtlich, denn Schulleiterin Jana Litzenberg stimmte die Kinder des neuen ersten Jahrgangs sowie die zahlreich erschienenen Eltern und Gäste mit einer auf das Jahresthema “Märchen” zugeschnittenen Rede ein. 21 Erstklässler lernen damit an der Montessori-Schule, zwei “Quereinsteiger” kommen später in einem höheren Jahrgang noch hinzu.


Es ist ein Jubiläumsjahrgang der am 8. September 2012 eingeschult wurde, der Zehnte. Und doch gibt es auch nach zehn Klassen, die dann unsere Schule schon besucht haben, immer wieder Premieren. So wurde erstmals für ein Kind nicht nur Einschulung, sondern auch noch Geburtstag am gleichen Tag gefeiert. Dafür gab es selbstverständlich ein Ständchen – natürlich von der Dixie-Band Aschersleben. Immer wieder haben wir die jungen Musiker gern zu Gast bei uns, denn viele der mitwirkenden Jugendlichen sind ehemalige Schüler. Und natürlich macht die Band wunderschöne Dixie-Musik, die der Einschulung einen feierlichen aber auch lockeren Rahmen gibt.

Ein besonderes musikalisches Ständchen gab es für das Geburtstagskind auch noch von einer neuen Mitschülerin. Die kleine Luzie spielt seit vielen Jahren Blechblasinstrumente, Posaune und Trompete, stand schon als Drei- und Vierjährige auf der Bühne – heute mit einem Stück auf der Trompete für das ebenfalls eingeschulte Geburtstagskind.
Eine zweite Premiere war auch, dass ein neuer Erstklässler auf ganz besondere Weise zur Einschulung vorfuhr: mit einem historischen Traktor wurde die kleine ABC-Schützin von ihrem Wohnort bis zur Montessori-Schule gebracht.

Feierlich gab es dann aber die wichtigsten Premieren für alle unsere neuen Schüler: nämlich ihre Einschulung und auch schon die erste Unterrichtsstunde in ihrem zukünftigen Klassenraum. Mit der schon traditionellen Medaille wurden die 21 Kinder als Montessorianer aufgenommen. Die Kinder ließen zum Abschluss der Einschulungsfeierlichkeit in der Orangerie im Bestehornpark jeweils eine Wunschtaube fliegen. Das Team der Montessori-Schule hofft gemeinsam mit den Erstklässlern, dass all die Wünsche in Erfüllung gehen mögen.

Sagen Sie uns Ihre Meinung!