Home » Schul- und Vereinsleben

Mann der ersten Stunde verabschiedet – “Hausi” geht in Rente

1. Dezember 2008 0 Kommentare

Er war in der Tat der “Mann der ersten Stunde”, denn Gerd-Eugen Jurasinski war der erste Mitarbeiter des Fördervereins Freie Montessori-Schule, noch bevor es die Schule überhaupt gab. Im Jahr 2003 kümmerte er sich als Hausmeister um alle technischen Belange, begleitete die Bauarbeiten mit jahrelang geübtem Handwerkerblick äußerst kritisch und verhinderte so in vielen Fällen, dass die angeheuerten Baufirmen machten was sie wollten.

Beim zweiten Umbau war er ebenso zur Stelle und gab dem ansonsten zwar pädagogisch versierten, handwerklich aber eher mit Laienkenntnissen ausgestattetem Team wertvolle Hinweise oder griff selbst ins Geschehen ein. Im Schulalltag kümmerte er sich immer darum, dass alles funktionierte, er baute, sägte, schraubte und reparierte und hatte dabei auch immer ein offenes Ohr für die Problemchen der Kinder.

Nur durch ihn ist unsere Schule heute das, was sie eben ist – eine erfolgreiche und funktionierende Bildungseinrichtung in Aschersleben. Deshalb sind wir Gerd-Eugen Jursinski zu tiefem Dank verpflichtet und auch deshalb fiel der Abschied von ihm in der vergangenen Woche besonders schwer und tränenreich aus. Denn unser “Hausi” ist in den wohlverdienten Ruhestand gegangen. Wir wünschen ihm und seiner Frau noch viele schöne Jahre nach einem langen Arbeitsleben und sind uns sicher, dass er unserer und “seiner” Schule weiterhin als gelegentlicher Besucher erhalten bleibt.

Die Nachfolge von Herrn Jurasinski tritt mit Wirkung vom 1. Dezember 2008 Herr Axel Orechow an. Auch er ist unserer Schule schon seit vielen Jahren verbunden, er hat ehrenamtlich beim Aufbau mitgeholfen und war immer zur Stelle, wenn mehr als zwei helfende Hände nötig waren. Wir freuen uns, ihn im Team begrüßen zu können.

Sagen Sie uns Ihre Meinung!