Home » Feste, Schul- und Vereinsleben

Kinderhaus und Schule feierten Martinsfest

14. November 2010 0 Kommentare

Es ist bereits eine Tradition, dass das Maria Montessori Kinderhaus und die Freie Montessori-Grundschule gemeinsam das alljährliche Martinsfest feiern. Am 11. November 2010 war das nicht anders: Zahllose Kinder, Eltern, Mitglieder und Freunde der Trägervereine hatten sich zunächst in der Orangerie im Bestehornpark, dem Schulhof der Montessori-Schule, versammelt. Schüler der vierten Klasse führten ein kleines Theaterstück auf, bei dem natürlich die Geschichte des heiligen Martin erzählt wurde. Der hatte ja bekanntlich seinen Mantel mit einem Bettler geteilt.

Geteilt wurde danach auch die Freude bei einem Lampionumzug von der Schule zum Kinderhaus. Musikalisch angeführt wurde der Umzug von den Ascherslebener Stadtfanfaren und eine fast endlose Schlange kleiner Laternenträger und Eltern folgte ihnen zum Ort der eigentlichen Feier. Im Kinderhaus wurde dann weiter geteilt: Würstchen, Schmalzbrote, Tee und Glühwein für die Großen sowie leckere Kürbissuppe, gekocht von vielen fleißigen Eltern und Helfern.

Leider setzte dann gegen 20 Uhr ein unangenehmer Regen ein, der nicht nur die wärmenden Flammen in den Feuerkörben löschte, sondern auch viele der großen und kleinen Gäste in die Flucht trieb.

Dennoch war auch dieses Martinsfest wieder eine gelungene Feier, bei der viele interessante Gespräche geführt wurden, die Kinder viel Spaß hatten und Kinderhaus und Schule weiter zusammenrückten.

Einige Fotos vom Martinsfest haben wir in unsere Bildergalerie bei Flickr geladen.

Sagen Sie uns Ihre Meinung!