Home » Schul- und Vereinsleben

Kinderbuchtag: Die Montis im MDR (+Update)

1. April 2015 1 Kommentar

Der 2. April ist Internationaler Kinderbuchtag. Nun ist ja fast jeder Tag irgendein Gedenktag für irgendwas (der 3.4. zum Beispiel ist “Pony-Express-Tag” und der 10.4. ist “Tag der Geschwister”). Aber ein Kinderbuchtag … der geht uns doch in besonderer Weise etwas an. Zum Einen wird bei uns natürlich viel gelesen, zum Anderen hat ein Monti-Elternteil ein Kinderbuch verfasst. Und zu guter letzt: Kommt das alles nun auch noch ins MDR-Fernsehen.

kinderbuch001Vorab erstmal eine Erklärung für all jene, die bislang den Kinderbuchtag noch nicht kannten. Gefunden haben wie sie auf kleiner-kalender.de:

Der internationale Kinderbuchtag wird am 02. April 2015 lesend gefeiert. Der Aktionstag wurde 1967 auf Initiative des “International Board on Books for Young People” (IBBY) eingeführt. Das Datum wurde zu Ehren des dänischen Dichters Hans Christian Andersen festgelegt, der an diesem Tag im Jahr 1805 geboren wurde. Der internationale Kinderbuchtag wird jährlich zu einem bestimmten Thema begangen.

Der Tag verfolgt mehrere Ziele. So soll die internationale Verständigung durch Kinder- und Jugendliteratur gefördert werden, ebenso wie die Schaffung der Voraussetzungen für die Veröffentlichung und Verbreitung qualitativ hochwertiger Kinderbücher. Kindern in aller Welt soll der Zugang zu Büchern ermöglicht werden und das Interesse an Kinderliteratur soll erhalten oder verbessert werden. Zudem dient der internationale Kinderbuchtag der Anregung wissenschaftlicher Diskussionen rund um die Kinderliteratur.

Der Kinderbuchtag 2015 steht unter dem Motto “Many Cultures One Story” – “Viele Kulturen – eine Geschichte” würde man es wörtlich übersetzen. Die deutschen Veranstalter des Tages haben aber die Übersetzung “Es war einmal ein Märchen, das die ganze Welt erzählte” gewählt. So oder so: Es passt besonders gut zu uns, denn der Papa einer unserer Schülerinnen hat selbst ein Kinderbuch verfasst. Hamado Nadia kommt ursprünglich aus Burkina Faso. Sein kleines Märchenbuch mit dem Titel “Eine Handvoll Körner” erzählt Geschichten aus seiner Heimat – auf Deutsch natürlich. Wunderschön kindgerecht von Agnes Zug illustriert enthält das Buch sieben Märchen. Die heißen “Warum der Frosch nicht mehr auf Bäume klettern kann”, “Der eitle König” oder “Onkel Gili”.

kinderbuch002Zum Kinderbuchtag ist auch das MDR-Fernsehen auf das Buch von Herrn Nadia aufmerksam geworden und hat gestern in unserer Schule gedreht. Radiomoderatorin und TV-Autorin Ilka Hein war am Dienstag in der Schule samt Kamerateam zu Gast und wird daraus einen Beitrag für das Fernsehmagazin “MDR Sachsen-Anhalt heute” zusammenstellen. Er soll am 2. April zwischen 19 und 19.30 Uhr gesendet werden.

Übrigens: Das Buch von Herrn Nadia ist wirklich für Kinder wie Erwachsene sehr lesenswert und mit einem Preis von 3,50 Euro eigentlich viel zu preiswert! In der Schule sind noch einige Exemplare zum Kauf vorrätig.

Update: Hier nun der Beitrag für all jene, die ihn verpasst haben oder noch einmal sehen möchten.

Oder hier (7 Tage lang) in der MDR-Mediathek innerhalb der kompletten Sendung etwa bei 8:56.

1 Kommentar »

  • Dagmar Helene Schlanstedt schrieb:

    Ein wunderschön gestaltetes und sehr professionell geschriebenes Kinderbuch. Ich selbst habe als Vorleserin auf dem Ascherslebener Weihnachtsmarkt daraus gelesen und war, zusammen mit meinen kleinen Zuhörern, total begeistert.
    – Sehr empfehlenswert –

Sagen Sie uns Ihre Meinung!