Home » Musik & Kunst, Schul- und Vereinsleben

Kinder musizierten für Hochwasseropfer

7. Juli 2013 0 Kommentare

Das Hochwasser an Elbe und Saale vor einigen Wochen ging auch an unserer Schule nicht spurlos vorbei. Die Familie eines unserer Schüler wurde nämlich besonders schwer von den Fluten heimgesucht. Da entstand die Idee, ein Benefizkonzert zu geben, um die Hochwasseropfer zu unterstützen. Am Sontagvormittag, 7. Juli, fand es nun statt. 246 Euro kamen zusammen. Eine Kinderfreizeiteinrichtung in Magdeburg wird das Geld erhalten.

Ein beeindruckendes Foto zeigt einen unserer Schüler, wie er bis zur Brust im Hochwasser steht. Seine Familie war schwer vom Hochwasser an Elbe und Saale betroffen. Seine Mitschülerinnen und Mitschüler an der Freien Montessori-Grundschule wollten der Familie mit einem Benefizkonzert helfen. Unsere Streicherklasse (ein gemeinsames Projekt der Kreismusikschule des Salzlandkreises und unserer Schule, geleitet seit sechs Jahren von Musikpädagogin Kerstin Grahl-Przyborowski und unterstützt von Bernhard Winkler) griff die Idee auf und stellte ein Programm zusammen, das nun am Sonntag, 7. Juli, vor einem vollen Konzertraum zur Aufführung kam.

Sowohl die kleinen Streicher als auch zahlreiche Solisten zeigten dabei mit großer Leidenschaft, was sie musikalisch bereits können. Mit dabei waren auch ehemalige Schüler unserer Schule und sogar eine kleine Gastsolistin aus Halle, die allerdings eine Beziehung zu Aschersleben hat. Ihr Großvater Prof. Bernd Göbel hat die goldene Skulptur des Universalgelehrten Adam Olearius auf der Ascherslebener Stadtmauer geschaffen.

Eine Stunde lang boten die kleinen Musiker leichte und schwere Musikstücke und erfreuten das Publikum mit ihrem erstaunlichen Können. Das Konzert diente neben dem Benefiz-Gedanken auch als kleiner Abschied und Dank für Kerstin Grahl-Przyborowski. Wegen beruflicher Veränderungen wird die Streicherklasse im kommenden Jahr vermutlich nicht in der gewohnten Art fortgesetzt werden können.

Statt Eintritt wurden die Gäste des Konzertes gebeten, eine Spende für die Hochwasseropfer zu geben. Zunächst war geplant, das Geld der Familie unseres Schülers zukommen zu lassen. Auf ausdrücklichen Wunsch der betroffenen Familie soll die Spende jedoch einer Kinderfreizeiteinrichtung in Magdeburg helfen, die dort entstandenen Schäden durch das Hochwasser zu beheben. Eine edle Geste, die unseren vollen Respekt verdient! Und so werden die eingenommenen 246,10 Euro vielen Kindern helfen, die Folgen der Hochwasserkatastrophe zu überwinden.

Hier einige Bilder vom Konzert:

Sagen Sie uns Ihre Meinung!