Home » Schul- und Vereinsleben

Kaum drin, schon groß

28. November 2012 0 Kommentare

Kaum sind die neuen Erstklässler ein paar Monate Schüler der Montessori-Grundschule in Aschersleben, da sind es auch schon die “Großen”. In dieser Woche besuchten die Kinder des ersten Schuljahrgangs das Montessori-Kinderhaus und berichteten den “Kleinen”, also den Kindergartenkindern, wie es so ist in der Schule. Was man da so alles lernt, was alles in einen Ranzen gehört und und und…

Der Übergang zwischen den verschiedenen Lerneinrichtungen ist oft ein einschneidender Moment im Leben eines Kindes. Damit dieser Übergang angstfrei und motivierend vonstatten geht, ist Information wichtig. Zumindest hat es sich bei uns bewährt. Und deshalb kommen jedes Jahr die Abgänger des vorhergehenden Jahrgangs zu unseren Viertklässlern, um diesen zu berichten, was an weiterführenden Schulen so “abgeht”, welche Fächer schwer und welche Lehrer nett sind und was es so für Tipps und Tricks gibt, die den Schulalltag erleichtern können.

Logisch, dass dieses Prinzip auch bei den ganz kleinen Kindern funktioniert, also jenen, die im kommenden Sommer eingeschult werden. Die Erstklässler der Montessori-Grundschule besuchten deshalb in dieser Woche die Kinder im Montessori-Kinderhaus, hatten einen Schulranzen, Lernmaterialien und massenweise Tipps und Tricks dabei, um alle Informationen weiterzugeben, die eben wichtig sind im Schulleben eines ABC-Schützen. Die Kleinen lauschten den Ausführungen der nicht viel Größeren gespannt und die Großen gaben sich wirklich Mühe, den Zuhörern die Schule so schmackhaft wie möglich zu machen. Schließlich macht Lernen Spaß, auch wenn es ziemlich anstrengend sein kann 😉

Sagen Sie uns Ihre Meinung!