Home » Projekte, Schul- und Vereinsleben

Heute gab es “MePoTe”-Unterricht in Magdeburg

20. Januar 2016 0 Kommentare

MePoTe? Was soll das denn sein? “Medien, Politik und Technik” natürlich 😉 Denn der heutige Unterrichtstag behandelte all diese Themenfelder – und das alles im Zusammenhang mit “Sachsen-Anhalt”. Unser Bundesland wird derzeit nämlich im Sachkunde-Unterricht behandelt. Die Kinder des vierten Schuljahrgangs machten dafür einen Ausflug in die Landeshauptstadt Magdeburg.

IMG_9957Wenn schon, denn schon – das war das Motto des Tages – zumindest des vollen Programms, das für die Viertklässler zusammengestellt worden war. 8 Uhr ging es an der Schule mit einem Bus los in Richtung Magdeburg. Erste Station in der Landeshauptstadt war das Landesfunkhaus des Mitteldeutschen Rundfunk im Stadtpark. Dort gab es eine sehr interessante Führung durch die Fernsehstudios, in denen die Magazine “MDR um 11”, “MDR Sachsen-Anhalt heute”, die Talkrunde “Fakt ist…!” oder die Quizsendung “Quickie” hergestellt werden. Die Montis durften außerdem einen Blick hinter die Kulissen in die Ton- und Bildregie werfen. Danach ging es dann in die Hörfunkstudios. Dort durften die Kinder sogar während der laufenden Sendung in eines der Studios schauen und bekamen von Moderatorin Sabine Küster alles genau erklärt.

Nach einer Frühstückspause in der MDR-Kantine mit Blick auf den Magdeburger Dom war dann die Politik an der Reihe. Der Bus brachte uns auf die andere Elbseite zum Landtag von Sachsen-Anhalt. Dort gab es erneut eine Führung durch die Büroflure der Abgeordneten bis hin zum Plenarsaal. Heute war gab es keine Landtagssitzung, deshalb waren die Abgeordnetenstühle leer. Dafür durften wir auf der Zuschauertribüne Platz nehmen und Fragen stellen. Zufällig lief den Kindern dann noch ein Kulturstaatssekretär über den weg, der ganz begeistert war vom Wissensdurst der Montis aber vor allem auch von dem vielen Wissen über die Landespolitik – mit dem die Kinder übrigens schon nach Magdeburg gekommen waren.

Ein kurzer Spaziergang, vorbei an der Grünen Zitadelle, dem Hundertwasserhaus, führte die Schülergruppe nun zum Mittagessen – die Kinder hatten sich dafür ein bekanntes Schnellrestaurant ausgesucht und die Pause samt Stärkung mit Burgern und Pommes hatten sich alle jetzt auch redlich verdient.

Technisch wurde es danach im Technikmuseum von Magdeburg. Alte Autos, Werkzeuge aus Gießereien und dem Schwermaschinenbau gaben dort einen Einblick in die wirtschaftliche Entwicklung des Landes. Besonders angetan waren die Kinder von den alten Schreibmaschinen in der Ausstellung, auf denen natürlich auch einige Zeilen getippt werden konnten. Ein Teil der Kinder konnte sogar selbst technisch aktiv werden – zumindest handwerklich – und unter Anleitung einen Zettelkasten bauen.

Was für ein Programm! Und kein einziger Monti hat schlapp gemacht! Ganz im Gegenteil. Voller Eindrücke und mit bester Laune wurde am späten Nachmittag die Heimreise angetreten (ein kleines Beweisvideo für die gute Laune im Bus gibt es hier zu sehen und Bilder natürlich auch).

Unser Dank gilt dem Landtag Sachsen-Anhalt, der einen großen Teil der Kosten für die Bildungsreise übernahm. Und einen Dank an das Busunternehmen Haubold aus Hecklingen, das uns zu einem fairen Preis den Bus zur Verfügung stellte samt supernettem Busfahrer!

Sagen Sie uns Ihre Meinung!