Home » Musik & Kunst, Schul- und Vereinsleben

Hälfte der Preisträger waren Montis

15. November 2015 0 Kommentare

Das Museum Bernburg hatte in diesem Jahr eine besondere Ausstellung zum Thema “Künstler.Bühne.Show” im Rahmen des 25. Jahrestages der Deutschen Einheit vorbereitet. Bestandteil war auch ein Kinder- und Jugendwettbewerb, bei dem Schülerinnen und Schüler im Salzlandkreis aufgerufen waren, ihre Idole aus Musik, Film und Sport zu malen. 60 Teilnehmer gab es – die zehn besten waren prämiert worden. Und fünf davon, also die Hälfte, waren Schüler unserer Schule.

montimalerDafür gab es vor einigen Tagen noch einmal ein Dankeschön vom Bernburger Museumspädagogen Torsten Sielmon. Er hatte den Wettbewerb bereits im Frühjahr organisiert. Das Halberstädter Schlagersternchen Linda Hesse wählte damals aus den eingesandten Arbeiten die schönsten aus, die dann auch Bestandteil der Ausstellung wurden. Nun, zum Ende der Ausstellung, gab es noch einmal eine Überraschung und ein Dankeschön für die Kinder und die Schule: Die ausgewählten Bilder werden der Schule nochmal, dauerhaft auf Leinwand verewigt, zur Verfügung gestellt. Torsten Sielmon kam dafür in die Schule, um die Nachricht zu überbringen – aber auch, um unsere kleinen Künstler kennen zu lernen.

Und welche Idole hatten unsere Montis damals gezeichnet? Fia hatte Mika gemalt, Titelheldin aus dem Film “Ostwind”, Lena Meyer-Landrut, die Sängerin und ESC-Gewinnerin, war von Jule aufs Papier gebracht worden. Isabell hatte Lady Gaga gezeichnet und die Schauspielerin Lisa-Marie Koroll (Darstellerin der Tina Martin in der Verfilmung von “Bibi & Tina”) war auf dem eingereichten Bild von Lotta zu sehen. Auch einer unserer Monti-Jungs war unter den Preisträgern. Kevin hatte seinen belgischen Namensvetter und Fußballer Kevin de Bruyne so gut gezeichnet, dass Schlagersängerin Linda Hesse auch sein Bild zu den Besten zählte.

Sagen Sie uns Ihre Meinung!