Home » Schul- und Vereinsleben

Geburtstagstorte für Mimi und Mo

18. Juni 2013 0 Kommentare

Das Freunde-Programm des Schulbuchverlages “Volk und Wissen” feiert in diesem Jahr 15jährigen Geburtstag. Auch wir lernen in der Schule mir Büchern aus dem Programm, die Figuren Mimi und Mo helfen den Erstklässlern zum Beispiel beim Lesenlernen. Die Kinder im Land waren aufgerufen, Geburtstagskarten zu gestalten und an die Freunde zu sehen. 2500 Einsendungen gab es. Die Einsendungen unserer Kinder gewannen eine Torte.

Geburtstag mit Mimi und MoHm, lecker. Eine große Geburtstagstorte brachte die Schulbuchberaterin von “Volk und Wissen“, Brigitte Kaltenbrunner, kürzlich in unsere Schule. Unsere Schüler hatten die Torte mit ihren Geburtstagskarten für Mimi und Mo gewonnen. Von den 2500 Einsendungen wurden nur 15 als Gewinner ausgesucht – wir zählten dazu. Das machte uns natürlich stolz.

Die Belohnung ließen sich die Schülerinnen und Schüler des ersten Schuljahrgangs dann natürlich bei einer kleinen “Geburtstagsfeier” schmecken.

Mimi und Mo, die beiden Plüsch-Katzen aus dem Freunde-Programm des Schulbuchverlages, die unsere Erstklässler beim Lesenlernen begleiten, durften dabei natürlich nicht fehlen. Mimi und Mo erleben übrigens bei uns immer besonders viel. Wechselnd sind sie an den Wochenenden bei den Kindern zu Gast, begleiten sie auf Reisen oder bei Ausflügen. Ihre Erlebnisse mit den beiden Figuren schreiben die Kinder dann in kleinen Geschichten auf – was die Motivation zum mündlichen und schriftlichen Umgang mit der deutschen Sprache natürlich besonders steigert.

Vielen Dank an Volk und Wissen für die leckere Torte.

Ein Paar Bild haben wir wie immer in einer kleinen Galerie zusammengefasst.

Sagen Sie uns Ihre Meinung!