Home » Schul- und Vereinsleben, Wichtiges

Es geht wieder los… endlich!

23. Februar 2021 0 Kommentare

Der kommende Montag, der 1. März, ist für uns aus dem Monti-Team und hoffentlich auch für die kleinen Montis ein schöner Tag: Endlich können die Kinder wieder zum Lernen kommen. Nach mehr als zwei Monaten Lockdown startet die Schule wieder mit Präsenzunterricht. Wir sehen uns wieder in der Gemeinschaft und haben natürlich auch viel nachzuholen, denn Montessori in Distanzunterricht… das funktioniert nur sehr begrenzt.

Natürlich wird es noch kein Unterricht sein, wie er vor der Pandemie war – noch lange werden uns die Hygieneregeln begleiten. Und der aktuelle “Präsenzunterricht” heißt in Sachsen-Anhalt auch, dass es keine Präsenzpflicht für Kinder gibt, die eventuell an Vorerkrankungen leiden und damit zur Covid-Risikogruppe gehören oder die entsprechende Angehörige haben und daher ängstlich sind, dass im Falle einer Corona-Infektion Komplikationen drohen.

Eltern, die ihre Kinder nicht in die Schule schicken und von der ausgesetzten Präsenzpflicht Gebrauch machen möchten, müssen das wöchentlich bis jeweils Freitag schriftlich der Schule mitteilen (formlos). Eine Notbetreuung für diese Kinder wird es nicht geben.

Der Neustart nach dem Lockdown heißt auch, dass wir als kleine Schule mit angeschlossenem Hort eine “Kohorte” sind – wie es in den entsprechenden Landesverordnungen genannt wird und vor dem Lockdown bereits von uns mit Hygienekonzept praktiziert wurde. Es gilt der normale Stundenplan und auch die Ganztagsangebote starten. Für den Sportunterricht gibt es besondere Regeln.

Eltern der Kinder, die am Mittagessen teilnehmen, sind vom Anbieter über die Änderungen bereits informiert worden. Das Mittagessen wird momentan in kleinen Gruppen zeitversetzt in der Schule eingenommen. Die Essensanmeldung muss online beim Anbieter direkt durch die Eltern erfolgen.

Wir möchten nochmals an die Bring- und Abholregeln erinnern, die vor dem Lockdown galten. Das heißt, die Kinder werden am Schultor verabschiedet und hier auch wieder abgeholt. Kinder mit Covid-19-Symptomen (also erkältungsähnliche Symptome, wie Husten, Schnupfen, Kopfschmerzen) sollten im Interesse aller nicht in die Schule kommen. Hoffen wir, dass wir weiterhin von der Pandemie verschont bleiben und die Schule nicht Corona bedingt schließen müssen.

Auf einen guten Start in eine hoffentlich bald sorgenfreiere Zeit!

Sagen Sie uns Ihre Meinung!