Home » Aktuell, Feste, Schul- und Vereinsleben

Einschulung auf der Baustelle

8. August 2009 0 Kommentare

Wir sind an Widrigkeiten schon gewöhnt, schließlich kennen wir uns mit Baustellen in und an unserer Schule bestens aus und haben in der Vergangenheit einige Erfahrungen machen müssen. Deshalb störte es uns in diesem Jahr auch nur wenig, dass die heutige Einschulung mitten auf der Baustelle der Landesgartenschau stattfinden musste. Für alle Kinder, Eltern, Großeltern, Gäste und das Team der Montessori-Grundschule war es ein besonders schönes Erlebnis.

18 Kinder nehmen wir in diesem Jahr auf. Da einige jetzige Schüler die flexible Schuleingangsphase nutzen, also zum Beispiel ein Jahr wiederholen, konnte die Montessori-Grundschule in diesem Schuljahr nicht mehr aufnehmen. Irgendwann hat jede Kapazität ihre Grenzen.

Natürlich wurden die ABC-Schützen mit einer Medaille als Montessorianer begrüßt und absolvierten dann auch bei strahlend schönem Wetter ihre erste Unterrichtsstunde.
Die Einschulungsfeierlichkeit selbst wurde von der Theatergruppe der Montessori-Grundschule gestaltet. Heike Klaus, die als Mutter von zwei unserer Schüler viele Jahre diese Gruppe geleitet hatte, wurde schweren Herzens verabschiedet.

Für die musikalische Umrahmung sorgte die Big Band Aschersleben, in der bekanntermaßen viele ehemalige Montessorianer mitspielen. Hendrik Schmidt kümmerte sich um die Konservenmusik in den Pausen. Vielen Dank allen Beteiligten für ihre Hilfe. Sie alle machten diese Einschulung mal wieder zu einem besonderen Tag.

Sagen Sie uns Ihre Meinung!