Home » Feste, Schul- und Vereinsleben

Ein Licht ist angekommen… (inkl. Video)

18. Dezember 2015 0 Kommentare

Der letzte Tag vor den Weihnachtsferien stand wieder ganz im Zeichen der bevorstehenden Feiertage. Kleine Wichtel huschten auf leisen Sohlen durch die Schule, große Wichtel hatten alles bestens vorbereitet. Eine rundum gelungene Einstimmung auf das Weihnachtsfest.

wichtel15Ein besinnliches Weihnachtsfest will ordentlich und rechtzeitig vorbereitet sein. Und so hatten sich schon Wochen vorher unsere Teamwichtel Waltraud Schorstein, Ilona Franke und Beatrice Hornickel zusammengesetzt, um in aller Heimlichkeit Ideen zusammen zu tragen. Schnell waren per Aushang zahlreiche Elternwichtel gefunden, die Aufgaben übernehmen wollten.

Und so klappte dann natürlich alles wie am Schnürchen – vom festlichen Schmücken der Schule im Vorfeld bis hin zu den vielen Ständen, die in der Wichtelwerkstatt die kleinen Montessorianer zum Basteln von Weihnachtsgeschenken einluden. Manche Vorbereitungswichtel hatten leckeres Frühstück mitgebracht, andere betreuten die Back-, Bastel-, Näh- und anderen Stände. Und ganz nach Montessori gab es viel selbst zu tun aber auch mit allen Sinnen zu erleben.

Für zusätzliche Weihnachtsstimmung sorgte dann das Friedenslicht, das seit einigen Tagen in ganz Deutschland in verschiedenen Städten und Gemeinden für festlichen Glanz sorgt. Das Licht kommt direkt aus Bethlehem, also dem Geburtsort von Jesus, und wird von kleinen Pfadfindern an all jene verteilt, die die Frohe Botschaft von der Geburt Jesu im Herzen und in ihr Heim tragen möchten. Unter der Anleitung von Friederike Bauer-Borchmann brachten die beiden jungen Pfadfinder Ylvi und Thorben, – die eine aktuell eine kleine Montessori-Schülerin, der andere ein Ehemaliger – das Friedenslicht in die Schule und ließen die Schülerinnen und Schüler bei Gesang und Andacht an der Flamme aus Bethlehem ihr eigenes Friedenslicht entzünden.

Aus dem Montessori-Kinderhaus kam außerdem die große Gruppe zu Besuch, um schon mal Schulluft zu schnuppern – und die roch heute natürlich besonders lecker 😉

Das Team der Freien Montessori-Grundschule bedankt sich auf diesem Weg bei allen fleißigen Weihnachtswichteln, die den Tag mit gestaltet haben.

Außerdem danken wir allen Ganzjahres-Wichteln, die uns in 2015 unterstützt und Mut zugesprochen sowie uns ihr Vertrauen geschenkt haben.

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wünschen den Kindern, Eltern, Verwandten, Bekannten und Freunden der Schule ein wunderschönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2016. Es wird wieder viel passieren – unter anderem feiert der Trägerverein schon sein 15. Gründungsjubiläum.

Hier nun ein kleines Handyvideo von der Ankunft des Friedenslichtes sowie einige Fotos aus der Wichtelwerkstatt.

Sagen Sie uns Ihre Meinung!