Home » Reisen, Schul- und Vereinsleben

Die Montis als Schlossgespenster

26. Oktober 2011 0 Kommentare

Während der Herbstferien hielt der Hort der Freien Montessori-Grundschule wieder viele Angebote für die Kinder bereit. Entweder machten es sich die Schüler in der Schule gemütlich oder es ging auf Reisen. Eine Wanderung auf die Konradsburg mit anschließender Einkehr zu leckerem Pfannkuchen gab es zum Beispiel. Oder, und das war etwas ganz Besonderes, eine Entdeckungsreise in das Schloss Köthen.

Mit dem Bus ging es schon früh in Aschersleben los. Im Schloss in Köthen wurden die Ferien-Montis schon von netten Museumspädagogen erwartet, die die Kinder in zwei Gruppen einteilten. Die erste Gruppe, bestehend aus den Schülern des 1. und 2. Jahrgangs, stellten im ehemaligen Pferdestall Gespensterkostüme und -masken her. Die kleinen Schlossgeister fanden sich selbst schon ziemlich gruselig, als sie mit ihren Verkleidungen durch den Schlosshof tobten und Passanten erschreckten.

Die Gruppe 2, in diesem Fall die Kinder des 3. und 4. Jahrgangs, gingen auf Entdeckungstour durch das Museum. Bei einem Rollenspiel konnte das Leben des 18. Jahrhunderts nachempfunden werden. Das war in vielen Fällen nicht immer angenehm, in anderen Fällen aber durchaus genussvoll. So schlürften die Kinder, wie damals üblich, den Kakao aus Untertassen und naschten dazu Kekse. In der Schlosskapelle wurde dann die große Orgel bestaunt. Im Spiegelsaal des Museumsschlosses staunten die Montis dann nicht schlecht: So viele Spiegel an einem Ort hatten die Kinder noch nie gesehen. Man konnte sich gut vorstellen, wie damals die Fürsten dort gefeiert haben.

Die beiden Gruppen trafen sich dann wieder in der Schlosskapelle zum gemeinsamen Singen. Hungrig wurde danach zum Grillplatz gegangen, wo es am offenen Feuer leckere Bratwürstchen gab. “Das ist sooo schön hier”, ließ sich so manches Kind dann entlocken.

Die Ferien-Montis möchten sich auf diesem Weg bei Herrn Arend Frisch, dem Religionslehrer der Montessori-Grundschule, bedanken, der die Kinder zu dieser Fahrt nach Köthen eingeladen und sie ermöglicht hatte. Dank auch an die netten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Schlosses Köthen für die gute Betreuung.

In der Bildergalerie gibt es einige Fotos von den Ferienerlebnissen der kleinen und großen Montis.

Sagen Sie uns Ihre Meinung!