Home » Feste, Schul- und Vereinsleben

Ausgelassene Party zum Halbjahresende

4. Februar 2011 0 Kommentare

Seit vielen Jahren gehört der Schulfasching zu einer festen Tradition: Immer am letzten Schultag vor den Winterferien, nachdem die Schüler ihre Entwicklungsberichte erhalten haben, gehen alle zusammen ins Bestehornhaus. Dort wird ausgelassen gefeiert, getanzt, gesungen, getobt und gespielt – es gibt nämlich mehr als einen Grund zum Feiern. Zum einen, dass das erste Schulhalbjahr vorbei ist, zum anderen natürlich die närrische Zeit.

Jüngst haben wir uns zurückerinnert, wie alles begann. Zuerst feierten wir im Raum 8 des Bestehornhauses, dem kleinsten Veranstaltungsraum. Doch unsere Schule wuchs und wuchs und so wechselten wir in den Kleinen Saal des Kulturhauses. Auch der reicht schon lange nicht mehr. Seit mehreren Jahren ist der Große Saal im Bestehornhaus am letzten Schultag vor den Winterferien fest in der Hand der Montis, die entweder als Indianer, Cowboy, Prinzessin oder Hexe verkleidet den Fasching feiern. Heute war das nicht anders. Unsere knapp 80 Schüler ließen es so richtig krachen.

Leckeres Essen hatte die Volksküche geliefert, so dass die abgetanzten Kalorien gleich wieder aufgetankt werden konnten. Es regnete Konfetti und Luftballons und viele Spiele wurden gespielt. Kinder, die ihren Mitschülern etwas vorführen wollten, hatten sich bereits im Vorfeld gemeldet. Und so wurde dann auch ein Geldstück weggezaubert, eine Schülerin konnte gar innerhalb von Sekunden ihren Arm verkürzen und eine andere legte einen feschen Bauchtanz aufs Parkett.

Die Lehrer hingegen führten ein Froschtheater auf. Die Kulissen und Handpuppen dafür hatte unsere Horterzieherin Marion Benkenstein gebastelt. Als Gäste wurden zahlreiche Kinder des Maria Montessori Kinderhauses begrüßt, viele davon wechseln im Sommer an unsere Schule. Und Music-Man Mario Spengler legte Partysongs auf, zu denen natürlich das Tanzbein geschwungen wurde. Einige Bilder vom Fasching sind in unserer Galerie. Falls wir es noch vor den Ferien schaffen, folgt auch noch ein kleines Filmchen.

An dieser Stelle wünscht das gesamte Team der Freien Montessori-Grundschule allen Kindern und Eltern schöne und erholsame Winterferien.

Hier geht es zur Bildergalerie vom Fasching 2011 auf Flickr.

Sagen Sie uns Ihre Meinung!