Home » Schul- und Vereinsleben

Auf gute Nachbarschaft

27. März 2012 0 Kommentare

Kürzlich wurde auch die letzte Fabrikantenvilla der Bestehorns, die sogenannte “Weiße Villa”, nach vierjähriger Sanierung wieder eingeweiht. Die Lebenshilfe Harzvorland wird dort eine Begegnungsstätte betreiben. Einige Kinder unserer Schule durften die Feierlichkeit zur Wiedereinweihung eröffnen und mit Musik und Gedichten bereichern. Und natürlich gab es von uns für die neuen Hausherren auch ein kleines Geschenk.

Vor zehn Jahren begann unser Trägerverein, der Förderverein Freie Montessori-Schule Aschersleben e.V., mit der Sanierung der ersten Villa der Industriellenfamilie Bestehorn. Es war der Startschuss zur Umgestaltung des innerstädtischen Industrieareals in den Bildungscampus Bestehornpark. Kürzlich nun gab es so etwas wie einen Abschluss – der Kreis schloss sich. In der Nachbarvilla war vier Jahre lang gegen den Verfall und den Schwamm angekämpft worden. Entstanden ist unter der Regie der Lebenshilfe Harzvorland ein echtes Schmuckstück, das nun als Begegnungsstätte für Menschen mit und ohne Behinderung genutzt wird.

Die Gitarrengruppe der Montessori-Schule und weitere Schüler eröffneten die Einweihungsfeier der “Weißen Villa” mit einem kleinen Programm. Und wie es sich für den Beginn einer guten Nachbarschaft gehört, brachten die Kinder auch ein Geschenk mit: ein von der Wilslebener Bäckerei Behrens eigens hergestelltes Brot mit der Aufschrift “Lebenshilfe” sowie ein Fässchen mit Salz. Frau Conrad und Herr Bodenburg vom Leitungsteam der Lebenshilfe schnitten das Brot natürlich sofort an.

In Zukunft soll die Zusammenarbeit mit den neuen Nachbarn ausgebaut werden. Wir freuen uns schon darauf.

Sagen Sie uns Ihre Meinung!