Home » Schul- und Vereinsleben, Wichtiges

“Anerkennung” ist das schönste Geschenk zum Jubiläum

30. Juni 2006 0 Kommentare

Die Montessori-Grundschule ist nicht mehr nur eine “genehmigte” Ersatzschule, sondern ab 1. August dieses Jahres eine “anerkannte” Ersatzschule entsprechend dem Schulgesetz des Landes Sachsen-Anhalt.
Der heutige Tag ist ein Meilenstein in der Geschichte des Fördervereins “Freie Montessori-Schule Aschersleben”. Nach seiner Gründung vor fünf Jahren (was wir heute gebührend feiern wollen), der Genehmigung des Schulbetriebs durch das Kultusministerium vor drei Jahren und der ersten Einschulung im Jahr 2003 wird der 30. Juni 2006 ein unvergessliches Datum in der Vereinshistorie werden. Denn:

Die Montessori-Grundschule ist nicht mehr nur eine “genehmigte” Ersatzschule, sondern ab 1. August dieses Jahres eine “anerkannte” Ersatzschule entsprechend dem Schulgesetz des Landes Sachsen-Anhalt.

Das teilte das Kultusministerium uns heute per Fax mit und machte dem Verein damit das schönste Geburtstagsgeschenk.

Was daran so besonders ist? Zum einen bedeutet es natürlich eine moralische Anerkennung unserer Arbeit der vergangenen Jahre. Zum anderen heißt es aber auch, dass die im Schulgesetz vorgesehenen drei “Probejahre” damit beendet sind und wir den anderen Schulen gleichgestellt werden.
Das hat vor allem finanzielle Auswirkungen, denn nun fließen in Form von Schülerkostensätzen auch Gelder vom Land, was bislang gar nicht der Fall war. Es sind nicht 100 Prozent wie bei den staatlichen Schulen, aber immerhin doch ein Großteil, so dass wir nicht mehr so stark auf Sponsoren angewiesen sind, die den Schulbetrieb finanzieren. Denen danken wir an dieser Stelle nochmals herzlich, dass sie durch großzügige Finanzhilfen in den vergangenen drei Jahren die Schule erst möglich gemacht haben. Es sind vor allem die Stadtwerke Aschersleben sowie die Ascherslebener Gebäude- und Wohnungsgesellschaft und die Kreissparkasse Aschersleben-Staßfurt sowie Stadtverwaltung und Stadtrat von Aschersleben.
Und viele, viele andere Unterstützer und Förderer zum Beispiel aus den Reihen der Eltern, die mehr als einmal Herz und Geldbörse für uns geöffnet haben. Wir hoffen natürlich, dass uns alle treu bleiben und weiter unterstützen.

Die Anerkennung unserer Schule und die Verleihung des Status “anerkannte Ersatzschule” hat allerdings noch etwas Besonderes: Normalerweise ereilt Schulträger die gute Nachricht erst wenige Tage vor dem neuen Schuljahresbeginn. Die Freie Montessori-Grundschule erhielt ihre Anerkennung in diesem Jahr als erste Schule in ganz Sachsen-Anhalt, vorauf wir sehr stolz sind, spricht es doch für die Qualität unserer Arbeit, die vom Kultusministerium und dem Landesverwaltungsamt in den zurückliegenden Monaten vor allem auch aus schulfachlicher Sicht überprüft wurde.

Es gibt damit also noch einen Grund zum Feiern.
Und wenn Deutschland heute auch noch das WM-Halbfinale erreicht…

Sagen Sie uns Ihre Meinung!