Home » Feste, Schul- und Vereinsleben

Abschied wurde würdig gefeiert

12. Juli 2013 0 Kommentare

Und wieder verlässt ein Jahrgang unsere Schule: Am Donnerstag, 11. Juli, wurden die Viertklässler mit feierlicher Zeugnisübergabe und einen zünftigen Abschlussfest verabschiedet. Getreu dem Jahresthema “Märchen” ging es natürlich beim Fest märchenhaft zu. Das Ensemble Theatrum Hohenerxleben bot eine orientalische Geschichte für Kinder und Eltern. Viele Schülerinnen und Schüler sowie Gäste und natürlich das Team hatten sich auch thematisch verkleidet.

Abschied in der OrangerieVerhext ging es auf dem Schulhof der Montessori-Grundschule Aschersleben zu: Alle Damen im Team hatten sich zum Schuljahresabschlussfest als Hexen verkleidet, um dem Jahresthema des zurückliegenden Schuljahres den richtigen Schlusspunkt hinzuzufügen. Natürlich nicht als “böse Hexen”, sondern als die nette Sorte der buckligen Märchenweiber. Zahlreiche Kinder und Eltern hatten sich ebenfalls kostümiert: ob als Hänsel und Gretel, als Prinzessin, Rotkäppchen – ein Papa kam sogar als Bär.

Mitgebracht hatten auf jeden Fall alle einen großen Sack voll mit guter Laune. Und so konnte auch das Abschlussfest für das Schuljahr 2012/2013 wieder nur ein toller Schlusspunkt werden. Das Nachbarhaus der Schule, die Weiße Villa der Lebenshilfe, durften wir als Aula für den festlichen Teil des Tages nutzen. Die Schüler der vierten Klasse erhielten dort ihre Grundschulabschlusszeugnisse sowie ein Monti-Märchen-Diplom.

Der späte Nachmittag war dann dem lockeren Teil der Feierlichkeiten vorbehalten. Die Schüler des Abschlussjahrgangs bedankten sich emotional bei ihrer Klassenlehrerin Kathrin Horalek sowie den pädagogischen Mitarbeitern und natürlich auch den Lehrerinnen der Farbklassen und dem Team des Horts. Als Abschiedsgeschenk hatten die Eltern ein Theaterstück mit einem orientalischen Märchen organisiert.

Bis spät am Abend wurde dann noch gefeiert, getanzt, gesungen und gelacht. Allen, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben, gilt unser Dank. Eine kleine Bildergalerie gibt es von dem Fest natürlich auch – einfach hier klicken.

Ein Ausblick auf das neue Schuljahr sei an dieser Stelle auch schon erlaubt: Es beginnt im September gleich mit einer Festwoche für die Kinder, alle (!!!) ehemaligen Schüler unserer Schule, Eltern, Fördervereinsmitglieder, Sponsoren und Unterstützer mit einer Festwoche, denn unsere Schule feiert 10jähriges Bestehen.

Bis dahin wünschen wir allen wunderschöne Ferien!!!

Sagen Sie uns Ihre Meinung!