Home » Schul- und Vereinsleben, Sport

Ein märchenhafter Samstag

21. Mai 2014 0 Kommentare

Das Montessori-Kinderhaus und die Montessori-Grundschule starteten am Samstag, 17. Mai, den zweiten Anlauf für die Märchensportspiele. Im vergangenen Jahr musste das Fest wegen Regen ausgefallen. Erstmals auf dem Sportplatz an der Wilslebener Straße ausgetragen, ließ schon der Aufbau der einzelnen Stationen interessante Wettbewerbe für die teilnehmenden Kinder und Eltern erahnen.

ZielwurfInsgesamt acht Teams mit märchenhaften Namen wie “Die Meisterdiebe”, “Die Drosselbärte”, “Die Ascherslebener Stadtmusikanten” oder “Brüder und Schwestern” tauchten in die geheimnisvolle Märchenwelt ein, um furchtlos und mutig zehn wundersame Prüfungen zu bestehen.

Während man beim “Fischer und seiner Frau” seine Geschicklichkeit beim Angeln unter Beweis stellen musste, kam es zum Beispiel bei “Rotkäppchen” auf die Zielgenauigkeit beim Büchsenwerfen an und auch an der Station “Der gestiefelte Kater” beim Gummistiefelwurf war Zielwasser zuvor nicht der schlechteste Getränke-Tipp. Teamwork war beim Aus- und Anziehen des “Kaisers neuer Kleider” angesagt, ebenso beim Skilaufen an der Station “Die sieben Schwaben” oder den Ballstaffeln der “Sieben Geißlein”. Rasant ging es beim “Froschkönig”, “Schneewittchen” und bei “Hase und Igel” auf ihren Hindernisparcours zu, an der Station “Prinzessin auf der Erbse” mussten Matten gestapelt und die “Erbse” gefunden werden.

An den Gesichtern der Kinder und Eltern konnte man die Konzentration, aber auch den Spaß beim Bewältigen dieser Aufgaben erkennen. Davon ließ sich auch die Sonne locken, die das Sportfest zu einem strahlenden Event werden ließ. Bei schönstem Frühlingswetter konnten die Teams nach getaner Arbeit bei Essen und Trinken wieder zu Kräften kommen, ehe bei der feierlichen Siegerehrung alle Teilnehmer ihre verdienten Medaillen und Urkunden erhielten. Der Siegerpokal wandert in diesem Jahr in die Vitrine der “Drosselbärte”.

Allen fleißigen Wichteln sowie den zahlreichen Unterstützern vielen Dank für die Vorbereitung und Durchführung dieses schönen Sportfestes.

Und natürlich haben wir auch dieses Fest wieder in Bildern festgehalten. Danke an Herrn Laue, unseren Kameramann an diesem Tag.

Sagen Sie uns Ihre Meinung!