Home » Feste, Schul- und Vereinsleben

Theater, Musik und leckerer Kuchen

2. März 2014 0 Kommentare

Nun ist er schon wieder Geschichte, der Tag der offenen Tür 2014 am Montessori-Kinderhaus und unserer Freien Montessori-Grundschule. Aber: Er wird noch lange im Gedächtnis bleiben, denn wieder einmal war er extrem gut besucht. Hunderte Gäste kamen, um sich über die Reformpädagogik nach Maria Montessori und die Lernbedingungen zu informieren.

Tag der offenen Tür 2014Anmeldungen für die Schule bis ins Jahr 2019 liegen uns schon vor. Also als Werbung für unsere Bildungseinrichtung müssten wir einen Tag der offenen Tür eigentlich nicht mehr veranstalten. Denn: Unsere Türen sind immer für Gäste offen, die sich über unsere Einrichtungen informieren möchten. Und doch ist der jährliche Tag der offenen Tür eine schöne Gelegenheit für eine Art “Familienfest”. Es gibt gute Gespräche, Unterhaltung für und durch die Kinder, Präsentationen und Erklärungen der Montessori-Lernmaterialen. Es wird viel gelacht, leckerer Kuchen gegessen und guter Musik gelauscht. So war es auch diesmal: ein wunderschönes “Schul-Familienfest”.

Schon auf dem Schulhof wurden die Gäste durch einen Kinderflohmarkt begrüßt, auf dem um Plüschtiere, Schlümpfe, Bücher, DVDs und vieles mehr gefeilscht werden konnte. Unsere Kinder bewiesen dabei gutes Verhandlungsgeschick und Unternehmergeist. In der Schule wurde dann zwei Mal, 14.30 Uhr und 15.30 Uhr, das Märchen “Was nun Rumpelstilzchen?” aufgeführt. Beide Male war der Zuschauerraum überfüllt, so groß war das Interesse an den Darbietungen der Kinder. Das Stück wurde übrigens geschrieben von Frau Wieshammer – einer ehemaligen Lehrerin der 1. POS in Aschersleben. Mit den Kindern einstudiert wurde es von Frau Wilk-Ekim und Claudia Kurbjuhn. Allen Mitwirkenden dafür ein dickes Dankeschön! Das Stück wird noch einige Male zur Aufführung kommen, unter anderem beim Rosenfest im Juni, der Verschönerungsverein Aschersleben hat unser Schauspiel-Ensemble bereits dafür angefragt.

Zahlreiche Musikanten zeigten ihr bemerkenswertes Können in einem anderen Raum der Schule. Unter der Leitung von Alexander und Anna Erpilev erklangen Solo- und Orchesterstücke auf einer großen Bandbreite von Instrumenten. Auch hier reichten die Stühle im “Musik-Saal” nicht aus. Unter den Musikanten waren aktuelle Schüler unserer Schule aber auch viele Ehemalige und auch Gastkinder anderer Schulen. Unser Dank geht hier natürlich an die Instrumentalisten und an das Ehepaar Erpilev – es ist toll, die beiden Lehrer der Kreismusikschule fast schon zum Team zählen zu können und so unseren Kindern eine hochkarätige musikalische Ausbildung zuteil werden zu lassen.

Im Hort wurde unter Anleitung unserer Erzieherinnen und helfender Eltern fleißig gebastelt und natürlich auch gespielt, in den Klassenräumen wurde Wissen über Maria Montessori, die Geschichte unserer Schule und die Handhabung der Montessori-Lernmaterialien vermittelt. Und dann gab es natürlich noch unser Schulcafé – der gemütliche Ort für Gespräche zwischen den Eltern, sowie den Gästen und unserem Team bei leckerem Kuchen, der auch von vielen Eltern gebacken und bereitgestellt worden war. Auch hier sagen wir ganz doll DANKE!

Dank auch an die Eltern, die als Fotografen unterwegs waren und das Treiben im Haus in Bildern festhielten. Einige Fotos sind hier bereits in einer kleinen Galerie zu sehen, weitere werden im Lauf der Woche folgen – darunter dann auch ein kleines Video vom Theaterstück.

Sagen Sie uns Ihre Meinung!